Heiße Schoki mit Minttu reloaded

Ich hatte schon einmal über heiße Schoki mit Minttu geschrieben, nur ist das schon ewig her und außerdem bin ich mit dem Foto unzufrieden. Also wurde es Zeit über ein Heißgetränk erneut zu schreiben, welches ich jeden Winter mindestens einmal genieße und mich damit gedanklich in die Zeit des Auslandssemester in Finnland im Herbst-Winter-Semester zurückversetze.

Heiße Schoki mit Minttu reloaded

Minttu ist ein „Likör“ mit 35 bis 40 Prozent, welchen es von unterschiedlichen Herstellern in mehreren Varianten gibt. Alle passen für dieses Rezept. Einen Favoriten habe ich nicht. Minttu kannte ich bereits von einem vorherigen Urlaub in Finnland. Nach einem Eishockeyspiel bestellte ich Minttu für alle aus der Gruppe, wobei der Finne verächtlich den Kopf schüttelte. Minttu trinkt man doch nicht pur. Minttu in heißer Schoki, wie er erklärte, konnte ich mir damals noch nicht vorstellen, aber natürlich probierte ich das aus.

Heiße Schoki mit Minttu reloaded

Heiße Schoki mit Minttu überzeugte sehr schnell und seitdem genieße ich gerne eine Tasse des Heißgetränks, welches an flüssiges After Eight erinnert.

Heiße Schoki mit Minttu reloaded

Heiße Schoki mit Minttu

Gericht Getränk
Länder & Regionen Finnisch
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 1 Tasse Milch
  • 1 Schuss Minttu
  • Schoki
  • geschlagene Sahne optional
  • Schokostreusel optional

Anleitungen

  1. Schoki in einem Topf schmelzen, mit Milch aufgießen. Zu guter Letzt einen Schuss Minttu hinzugeben.
  2. Bei Bedarf mit Sahne und Schokostreusel dekorieren.

Heiße Schoki mit Minttu reloaded

 

Und was trinkt ihr besonders gerne in der kalten Jahreszeit?

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.