Urlaub: Vaduz und Innsbruck

Vaduz

Durch einen Bekannten hörte ich vom Reiseveranstalter Eurotrip Adventures, der Busreisen in Europa anbietet. Nachdem ich erst einmal bei einer Tagestour testen wollte, wie die Touren sind, zumal mir manche Ausflüge sportlich vorkamen, und ich noch nie in Vaduz und Innsbruck war (durch Innsbruck nur duzende Male durchgefahren), bot sich das an. Die Reisen sind jeweils keine geführten Touren, sondern es werden nur Unterkunft (üblicherweise im Hostel) und die Fahrten übernommen. Die meisten Teilnehmer der Reise waren übrigens Inder und Amis.

Vaduz

Zunächst ging es mit dem Bus nach Vaduz, dem Hauptort des Fürstentums Liechtensteins. Hier sind die Altstadt, der Ausblick vom Schloss (in das man üblicherweise nicht gelangt) und das Landesmuseum die Sehenswürdigkeiten. Wir hatten zwei Stunden Zeit. Nachdem noch Gruppenfotos gemacht wurden, reichte es gerade zum Schloss hoch zu gehen, den Bärlauch am Wegesrand zu bestaunen und die Aussicht zu genießen, unten einen Stempel in den Reisepass zu bekommen (3 Euro bzw. 3 CHF) und ein Eis zu kaufen. Die Aussicht war schön, rundherum Berge mit Schnee, während unten in Vaduz die Sonne schien und der Frühling Einzug hielt. Mich hätte noch das Landesmuseum interessiert, zumal eine Ausstellung zu den Römern am Bodensee zu sehen gewesen wäre. Nur leider reichte die Zeit nicht. Fürs Wandern reichte sie erst recht nicht.
Vaduz

Vaduz

Bärlauch in Vaduz

Vaduz

Innsbruck

Nach Innsbruck ging es über das Vorarlberg, wo noch meterhoch Schnee lag. In Innsbruck selbst hatten wir 4 Stunden Zeit, doch leider war die Hofburg um die Zeit schon fast geschlossen. Bei den Museen hatte ich dasselbe Problem. Im Endeffekt war es zu viel Zeit für die Innenstadt und um zu Abend zu Essen, aber zu wenig Zeit und auch deutlich zu spät, um wirklich was schönes zu machen. Die Innenstadt hat mir sehr gut gefallen, vom Stadtturm aus hat man eine schöne Sicht auf das Städtchen, das goldene Dachl und die Schanze Bergisel.
Innsbruck

Innsbruck

Innsbruck

Innsbruck

Fazit

Auch wenn mir die Zeiteinteilung und -aufteilung überhaupt nicht gefiel und mir die Updates nur über Facebookgruppe gegen den Strich gingen, war es ein netter Tagesausflug. Ich wollte die letzten Jahre schon einen Tagesausflug nach Innsbruck in der Adventszeit machen; nun wird daraus ein Wochenende.

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. Ein Wochenende in Innsbruck kann ich dir nur empfehlen! Ich fahr wahnsinnig gern hin und fühle mich in der Stadt sehr wohl. Im Advent war ich noch nicht da.
    Besonders Inder kommen zahlreich zum Goldenen Dachl, weil das offenbar in Bollywood Filmen vorkommt….
    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert