Bier: Walküren Schluck

Dieses Bier, den Walküren Schluck der Wacken Brauerei, habe ich brav gekostet, als es draußen noch frischer war. Irgendwie scheint die Verbloggung in Vergessenheit geraten zu sein… Naja, dafür hole ich das jetzt nach.

Der Walküren Schluck ist eines der Biere, wo ich gleich ja sagte, als mir Matthias* dieses zeigte. Schon allein der Name Walküren Schluck hat mich neugierig gemacht. Das Etikette passt hundertprozentig dazu und dazu stammt das Nordic Strong Ale auch noch von der Wacken Brauerei. Mehr Gründe für ein „Ich will haben“ braucht es denke ich nicht. Die Brauerei selbst schreibt dazu:

In der nordischen Mythologie sammeln die Walküren die gefallenen Krieger vom Schlachtfeld und bringen sie nach Walhalla, der Festhalle des Göttervaters Odin. Dort kämpfen, schmausen und trinken sie alltäglich mit den anderen im Kampf gestorbenen Wikingern bis zum Ragnarök, der Götterdämmerung.

Unser Strong Ale könnte aus Walhalla stammen, mit einer Stammwürze von rund 20° Plato und einem Alkoholgehalt von 7,8% ist es nicht nur stark, sondern auch kraftvoll.
Gehopft und gestopft haben wir mit Summit und Cascade. Das Bier ist natürlich belassen, nicht pasteurisiert und unfiltriert. Kurzum: Fein bitter, süß, stark und natürlich, wie derbelebende Kuss einer Walküre. Skál!

7,8% Alkohol zusammen mit 55 IBU (Bittereinheit) klingt nach einem ziemlich kräftigen Göttertrunk, den nun wir Bewohner der Erde auch probieren können. Ist das Bier überhaupt für uns gedacht?

Das Bier schaut kupferfarben wie auf dem Etikette aus. Der Schaum ist üppig, aber nicht wirklich standhaft. Der Walküren Schluck riecht sehr fruchtig, malzig, süß. Der Antrunk ist ebenfalls deutlich fruchtig und süß. Die überreifen Früchte kommen genauso wie der Malz stark zum Ausdruck, was schon fast für uns Normalsterblichen zu viel sein kann. Die Kohlensäure ist angenehm und passt gut zu den fruchtig-süßen Aromen im weiteren Ablauf. Der Abgang wird dahingegend etwas bitterer, aber bleibt weiterhin fruchtig.

Und die Umdrehungen merkt man nach so einer Flasche auch.

Bier: Walküren Schluck
  • Name: Walküren Schluck
  • Brauerei: Beer of the Gods – Wacken Brauerei
  • Stil: Nordic Strong Ale
  • Alkoholgehalt: 7,8%
  • Bitterheit: 55 IBU
  • Inhalt: 0,33l
  • Preis: –
  • Dazu passt: Schokokuchen

*Auch wenn ich die Biere von Biervana kostenlos erhalten habe, bleibt meine Meinung davon unberührt. Vielen Dank nochmals dafür!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.