Steaksandwich deluxe

Steaksandwich deluxe

Vor einiger Zeit hatte ich wieder Lust auf Steak, doch es sollte südafrikanisch angehaucht rauskommen. Also ähnlich wie das Steak beim Südafrika-Kochkurs vor 2 Jahren, aber in Baguette. Kurzerhand wurden die Rezepte rausgekramt und für ein Baguette umgedacht. Zum Glück habe ich hier kleine Baguettes, die man schön halbieren kann für solche Fälle – und fertig war das Steaksandwich deluxe!

Steaksandwich deluxe

Es besteht aus einem möglichst fluffigen Baguette, einem leckeren Steak, Zwiebelmarmelade, ggf. Blauschimmelkäse und einem Gläschen Wein für die Köchin.

Zutaten

Die Zwiebelmarmelade habe ich bereits als Rezept beschrieben. Sie passt perfekt zum Grillgut, ich kann mir sie aber auch gut zu Fondue vorstellen.

Zwiebelmarmelade
Fleisch… Eigentlich sollte die Kombi im Brot an den Südafrika-Kochkurs erinnern, aber ich bekam kein Straußensteak. Also wurds kurzerhand ne Scheibe Rumpsteak Dry Aged vom Simmentaler Rind. Das habe ich nur kurz in Rotwein Knobiöl eingelegt und vorm Anbraten mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Steak
Von beiden Seiten anbraten und schauen, dass es innen noch rosa bis rot ist. Baguette halbieren, den Boden mit Zwiebelmarmelade bedecken, darauf die Fleischscheiben legen, wer will kann jetzt noch Blauschimmelkäse verwenden. Zweite Hälfte drauf legen und fertig ist das Brot.

Steaksandwich deluxe

Gericht Brot, Fleischgericht, Rind, Sandwich, Schnelles Essen
Länder & Regionen Afrikanisch
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 1 Baguette
  • 1 Rindersteak besser: Straußensteak
  • 2 EL Zwiebelmarmelade
  • Blauschimmelkäse ggf.
  • 1 Gläschen Rotwein für die Köchin

Anleitungen

  1. Die Zwiebelmarmelade aufwärmen oder frisch zubereiten.
  2. Das Steak in Rotwein mit Knoblauch und Olivenöl kurz marinieren. Anschließend es salzen und pfeffern, dann von beiden Seiten so anbraten, dass es innen noch rosa bis rot ist.
  3. Baguette halbieren, den Boden mit Zwiebelmarmelade bedecken, darauf die Fleischscheiben legen, wer will kann jetzt noch Blauschimmelkäse verwenden. Zweite Hälfte drauf legen und fertig ist das Brot.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert