Nachdem Ausgangsbeschränkung und Urlaub zusammen trafen, bestellte ich mal wieder Tropenobst. Neben meinen heiß geliebten Salak und Maracuja wanderte auch ein Kilo grüne Mangos in den virtuellen Warenkorb. Natürlich hatte ich auch schon ein Gericht im Kopf, welche sich unbedingt machen wollte: Mangosalat. Nicht nur irgendeinen, sondern einen bestimmten. An meinem letzten Abend in Singapur wurde ich von den Eltern der Braut, ihr mitsamt Bräutigam zum Essen eingeladen. Eine indische Familie in Singapur, die natürlich indisches Essen auftischte. Mit dabei war ein Salat mit Mango, der mich restlos begeisterte. Verwendet werden hierfür grüne Mangos. Dazu gehören auf jeden Fall Tomaten, Frühlingszwiebeln und Zwiebeln. Ein andermal kam auch Paprika hinzu. Angemacht wird der Salat mit Öl und Limettensaft.
Dazu servierte ich schnelle Masala Dosa, die mich an Mumbai erinnerten. Fertig ist das perfekte Gericht, um in Erinnerungen zu schwelgen.
Mangosalat
Zutaten
- 1 Mango am besten eine grüne, ansonsten eine nicht vollreife
- 1 Chili
- 2 Frühlingszwiebeln
- 3 kleine Paprika
- 10 kleine Tomaten
- Gurke bei Bedarf
- Öl
- Zitronensaft alternativ Essig
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Alles klein schneiden, miteinander vermischen. Öl und Zitronensaft mit ein klein wenig Salz und Pfeffer verrühren, zum Salat geben.
- Sehr erfrischend schmeckt er, wenn er vorher etwas im Kühlschrank stand.
Und damit Ina von Ina is(s)t noch einen indisch angehauchten Salat kennen lernt, nehme ich zum Potluck diesen Mangosalat mit.
4 Kommentare
Schön frisch, fruchtig und leicht spicy – ideal, um sich nach Asien zu träumen. 🙂
Oh jaaa!
Liebe Dani,
das ist ja mal ein witziger Titel. 😀 Die Kombination aus Mango, Chili und Tomaten schmeckt bestimmt super! Vielen lieben Dank, für deinen Beitrag zum Event.
Sonnige Grüße,
Ina
Liebe Ina,
ich vermute den Salat wirds in einigen Varianten diesen Sommer häufiger geben. Wenn man schon nicht reisen kann…
Vielen Dank fürs Event,
Dani