Ausflug: Wochenende in Deggendorf

Maniok,Fips WeizenundHermann

Letztes Wochenende war nach einer gefühlten Ewigkeit wieder ein Besuch in meiner alten Heimat Deggendorf angesagt. Kaum angekommen, mussten genügend Lebensmittel für den Abend und das folgende Frühstück her. Dabei entdeckte ich Maniok. Was Exotisches in Deggendorf? Muss mit, dacht ich mir.

Deggendorfer Bier, hier in Form einer Flasche Fips-Weizen durfte auch nicht fehlen. 1860 gab es noch 13 Brauereien in Deggendorf, 1950 waren es nur noch 5. Als letzte Brauerei wurde die Weißbierbrauerei Bayer 1996 abgerissen, die es nun doppelt gibt. Einmal in der Tradition der Weißbierbrauerei im Namen Bayer, zum anderen durch die Brauerfamilie des letzten Pächters der Brauerei. Beide fanden Brauereien, die für sie nach dem alten Rezept das Weizen brauen (Lohnbrauverfahren) – und beide Biere schmecken.

Überraschend hatte ich einen Hermann dabei. Eine Kollegin brachte mir am Freitag eine kleine Schüssel mit Sauerteig und der Anleitung mit, die ich kurzerhand mitnahm. Das interessante ist, dass der Teig durch Fütterung vermehrt und stabil bleibt.

Hallo, ich bin Hermann,

ich bin jetzt für 6 Tage dein Haustier! Wenn du dich gut um mich kümmerst, werde ich
3 Hermann-Babys bekommen, die du dann an deine Freunde verschenken kannst.

Beachte bitte folgende Hinweise:
1. Ich mag kein Metall! Bitte rühre mich mit einem Holzlöffel um (ich nenne das spazieren
führen).
2. Als Wohnung bevorzuge ich unbedingt eine Plastikschüssel mit einem Tuch als Deckel.
3. Ich überlebe nur bei Zimmertemperatur! Bitte stelle mich nicht in den Kühlschrank!

Bitte beachte genau die Anweisungen:
Tag 1: Heute müssen wir uns erst einmal aneinander gewöhnen. Du sollst mich spazieren führen.
Tag 2: Füttere mich mit 200g Zucker. Danach führst du mich spazieren, damit ich mein Futter auch
verdauen kann.
Tag 3: Heute habe ich Durst. Ich hätte gern 200ml Milch. Führe mich dann spazieren.

Tag 4: Heute fütterst du mich mit 200g Mehl. Vergiss mich nie spazieren zu führen.
Tag 5: Heute ist mein Geburtstag :-)! Jetzt habe ich richtig Hunger. Versorge mich mit 200g Zucker,
200g Mehl und 200ml Milch und führe mich dann so lange spazieren bis ich ganz glatt bin. Dann
teile mich in 4 Teile. Drei davon (meine Babys) gibst du in 3 Plastikschalen und verschenkst sie
an 3 Menschen, die du gerne hast. Kopiere auch diese Anleitung, damit sie sich gut um mich
kümmern.
Tag 6: Jetzt müssen wir uns voneinander verabschieden. Es war eine schöne Zeit. Füttere mich zum
Abschied mit 200g Mehl, 3 Eiern, 1,5 TL Backpulver und 125ml Sonnenblumenöl. Rühre mich
kräftig bis ich ganz glatt bin. Dann backe mich bei 180°C ca. 40-45 min in einer Kastenform.

GUTEN APPETIT, dein Hermann

Die Zugfahrt überlebt er, wie man sieht, schon sehr gut. Nachdem Frau auch an den restlichen Tagen etwas zu sich nehmen will, ging es kurzerhand zu den Märkten in Deggendorf und Plattling.
Bauernmarkt in Deggendorf
Markt, im Hintergrund das alte Rathhaus
Der gute Metzger war diesmal in Plattling zu finden.
Markt in Plattling
Metzgerei Hobelsberger
Lecker Käse
Qualitätiv und Preislich im Großen und Ganzen in Ordnung. Gemüse finde ich in Deggendorf verhältnismäßig teuer, insbesondere Spargel ist überteuert für die angebotene Qualität. In meiner Stuttgarter Zeit habe ich Spargel vom Ostenendmarkt nach Deggendorf „importiert“, da er trotz Zugfahrt noch frischer war als der vor Ort gekaufte.
Dann gings weiter zum Bauern, wo erneut der Kofferraum mit Gemüse gefüllt wurde.
Einkaufen beim Bauern
Beispielsweise mit der 5 Kilo Kiste Tomaten für 5 Euro.
5 kg Tomaten
Nach so viel Foodshopping darf eine Stärkung nicht fehlen. Leider waren wir für Weißwürst zu spät dran, aber es gab immerhin noch Grillwüstl in üblicher Bayerwaldportionsmarnier.
Grillwürste
Größenvergleich Teelöffel - Grillwurst. Grillwurst gewinnt ohne Probleme
Grillwürste in der Pfanne
2 Würstl reichen locker zur Sättigung, dazu Tomaten und Brot.

Rest folgt in weiteren Abschnitten:

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert