Urlaub: Schweden

Während meiner Promotion war ich zuletzt in Schweden. Seitdem sind ein paar Jahre vergangen und ein paar alte Projektkollegen, zu denen ich noch immer Kontakt habe, habe ich ebenfalls nicht gesehen. So kam ich auf die Idee, sie zu besuchen. Um noch etwas mehr von Schweden zu sehen, stellte ich eine Route zusammen, die mich zu einigen geschichtlichen Highlights führte – häufig mit Gelegenheiten zum Wandern. Visby kam zuletzt noch hinzu, nachdem ich die Stadt sowieso einmal besichtigen wollte und ich ein Mittelalterfest dort einfach zu spannend fand.

Reiseverlauf

Letztlich führte mich die Reise von Stockholm in den Norden bis Umea und dann im Landesinneren bis Mora nach Süden. Von Mora fuhr ich wieder in Küstennähe und dann nach Nynäshamn, um auf Gotland zu gelangen.

  • Start in Stockholm mit Tagesausflügen nach Birka und Drottningholm
  • Erster Stopp: Sundsvall mit Wanderung
  • Zweiter Stopp: Umea mit Tagesausflügen etc.
  • Dritter Stopp: Östersund mit Sightseeing
  • Vierter Stopp: Mora mit Sightseeing
  • Fünfter Stopp: Gävle mit Tagesausflügen nach Falun und Sala
  • Sechster Stopp: Uppsala mit Ausflug nach Gamla Uppsala und Sigtuna
  • Über Nynäshamn nach Visby auf Gotland

Zwischen den Orten fuhr ich üblicherweise mit dem Zug mit zwei Ausnahmen: zwischen Östersund und Mora wählte ich den Bus und von Nynäshamn nach Visby musste ich zur Fähre wechseln. Tickets bei der schwedischen Bahn sind dann am günstigsten, wenn kaum jemand fährt. Das heißt im Umkehrschluss, dass frühzeitiges Buchen meist belohnt wird. Ich bin zwar gerne flexibel, aber letztlich stellte sich die so fest geplante Reise als positiv heraus, da manche Strecken an den gewünschten Tagen bis zum Reisetag ausgebucht waren.

Um eine Vorstellung der Strecken zu erhalten, habe ich eine Karte für dich. Die Orte mit Übernachtung  sind in orange, die Ausflüge in gelb.

Reiseberichte

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert