Urlaub: Restaurants in Berlin

Ramen

Wenn mich jemand nach Berlin fragt, fallen mir zwei Sachen auf die Schnelle ein, die mir gefallen: Essensmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Heute nehme ich euch zu ein paar Imbissen und Restaurants mit, die mir positiv aufgefallen sind. Ich habe nicht jedes Essen fotografiert und das ist nur eine Auswahl. Es ist aber vermutlich für jeden was dabei.

Polish Dainty

Polish Dainty in der Invalidenstraße ist mir eher durch Zufall aufgefallen als ich eigentlich in ein vietnamesisches Restaurant wollte. Piroggen liebe ich – wie einige andere Gerichte. Der Imbiss schien neu zu sein, warum nicht probieren? Gesagt, gemacht. Neben veganen, vegetarischen und Piroggen mit Fleisch gibt es auch die Möglichkeit, Piroggen zu mixen, was ich empfehlen kann. Leider waren beim ersten Mal die süßen Piroggen aus und beim zweiten Mal wollte ich nur was herzhaftes essen.Piroggen

Probiert habe ich bisher die Sorten Ukrainisch (mit Kartoffeln, Hüttenkäse etc.), Hirse (Hirse, Zwiebeln, Steinpilze etc.), Sauerkraut (mit Pilzen), Spinat (mit Hüttenkäse und Feta), Rote Beete (mit Schafskäse und Quark), Fleisch (Schweineschulter und Gemüse) und Kartoffeln mit Speck (eben dieses). Mein Favoriten dabei sind Rote Beete, Hirse und Ukrainisch. Zu den Piroggen werden (Kraut-)Salat und Saucen serviert.

Piroggen

momos – organic veggie dumplings

Wie man vielleicht an den Piroggen merkt, mag ich (u.a.) Teigtaschen. So kam es auch dazu, dass ich bei momos in der Chausseestraße leckere Teigtaschen probierte. Die acht verschiedenen Teigtaschensorten und drei Dips sind allesamt vegetarisch, wenn nicht vegan. Je nach Hunger gibt es drei verschiedene Portionsgrößen. Zudem kann man zwischen gedämpft und angebraten wählen. Wie man  hier am Bild erkennt, entschied ich mich für einen angebratenen Snack (acht Teigtaschen) mit Creamy-Mint-Sauce. Die Sorten kriege ich vermutlich nicht mehr ganz zusammen, aber mindestens Green Sheep (Fetakäse, Spinat), Fresh Delight (Ricotta, Kartoffeln, Zwiebel), Champ Lover (Champignon, Kartoffeln, Zwiebeln) und Hot Potato (Weißkohl, Karotte, Kartoffel, Chilli, Garam Masala) sind mir noch in Erinnerung. Die Dip-Rezepte finden sich übrigens auf der Homepage des Restaurants.

Momos

Marc Anns

Auch ein Zufallsfund war Marc Anns, ein französisches Café in der Invalidenstraße. Ursprünglich wollte ich in ein japanisches Fusionrestaurant, was von außen jedoch ziemlich voll ausschaute. Beim Weitergehen kam ich an dem Café vorbei. Im Schaufenster fielen mir als erstes Tartes auf. Innen schien zwar einiges los zu sein, aber es sah trotz alledem nicht gesteckt voll aus. Vielleicht schaffe ich es irgendwann, mich hier durchzuprobieren. Wert wäre es jedenfalls und damit eine klare Empfehlung, auch ohne Foto.

Takumi NINE Sapporo

Ich liebe ebenso Ramen und suchte mir bei einem Besuch speziell Ramenimbisse heraus. So landete Takumi 9 Sapporo in Berlin Mitte ebenfalls auf der Liste. Ich musste zum Glück nicht lange warten und bekam einen Tisch im Innenhof. Die Ramen werden mit drei unterschiedlichen Brühen angeboten: Miso, Shoyu und Tantan. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, was ich bestellte, tippe aber auf Tan Tan Men, nachdem ich diese auch gerne zu Hause koche. Die Portion ist groß genug und macht satt. Es gäbe aber auch die Option der Bigsize sowie weiterer Toppings. Im Nachgang ärgerte ich mich, dass ich nicht auch noch Takoyaki oder andere Leckereien probierte. Satt und glücklich war ich trotzdem.

Ramen

Mizu Ramen

Den Fehler, keine Takoyaki zu bestellen, machte ich bei Mizu Ramen nicht. Mizu Ramen kann ich schon allein wegen der Anime-Deko empfehlen. Aber auch das Essen stimmte. Die Takoyaki wurden rasch an den Tisch gebracht und sahen so gut aus, dass der Nachbartisch glatt auch welche bestellte.

Tintenfischbällchen

Bei Ramen kann man aus verschiedenen Brühen (Tonkotsu, Miso, Shoyu) und Toppings wählen. Kurz danach wurde auch meine Ramen-Schüssel gebracht. Ich bin mir nicht mehr sicher, was es war (Shoyu Tantan Ramen?), aber es schmeckte jedenfalls lecker.

Ramen

Fase Lunar

Ebenfalls durch Zufall gelangte ich zum Fase Lunar, einem Restaurant für mexikanische Fusionküche. Neben klassischen Gerichten gibt es auch mediterrane Angebote etc. Ich wählte Hähnchen Enchiladas, die mit Salat, Reis und Bohnen serviert wurden. Etwas teurer als die bereits vorgestellten Restaurants und Imbisse, aber auch reichlich.

20220913 194338

Curry 36

Wer am Hauptbahnhof ist, wird kaum an Curry 36 vorbei kommen. Praktisch für einen schnellen Happen, bevor es mit dem Zug wieder weiter geht.

Currywurst mit Pommes

Gelateria Italy

Leider ohne Foto, aber mit unglaublich leckerem Eis. Ich wähle gerne Pistazieneis, wenn es gut (also nach echten Pistazien bzw. Pistaziencreme) ausschaut. Und das Eis war wirklich gut. Intensiv nach Pistazien, cremig, nicht pappsüß, einfach lecker.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert