Wenn ich Urlaub habe oder Wochenende ist, frühstücke ich gerne etwas später und dafür deftiger. Während in letzter Zeit häufig Rührei mit Schafskäse und Knoblauch-Chili-Gurken auf den Tisch kommt, hatte ich auch eine Zeit, in der es häufig rotes Shashuka gab. Zuletzt kam häufiger grünes Shashuka über meine Timeline. Anfangs konnte ich mir das Gericht nicht vorstellen, aber dann wurde ich doch neugierig. Zufällig war Pak Choi im Angebot, wodurch ich das Rezept von Seelenschmeichlerei leicht variiert ausprobierte.
Grünes Shashuka
Zutaten
- 100 g TK-Spinat
- 3 Baby Pak Choi
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Jalapenos
- 1 EL Öl
- Zatar
- Salz
- Pfeffer
- Kreuzkümmel
- 2-3 Eier
- 100 g Ziegenkäse
Anleitungen
Zwiebel, Knoblauch, Jalapenos und Pak Choi hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und diese Zutaten anschwitzen, bis es weicher wird. Dann den TK-Spinat hinzugeben und warten, bis er flüssig ist.
Anschließend die Shashuka würzen, kleine Mulden formen, in denen die Eier gegeben werden. Über die Shashuka den Ziegenkäse streuen und die Pfanne abdecken. Nach 5-10 Minuten sind die Eier gestockt und das Gericht kann serviert werden. Dazu passt Fladenbrot.
Die grüne Variante von Shashuka gefiel mir, allerdings werde ich das Gericht so nicht mehr zum Frühstück essen. Ich mag es durchaus deftig, aber das ist mir dann doch zu deftig dafür.