Kubanischer Maisbrei

Kubanischer Maisbrei

In meinem Kochbuch The taste of Havana war ich zunächst an der Vielfalt überrascht: viele Fleischgerichte, aber auch einfache Beilagen, die man auch als Hauptgerichte verwenden kann. Der Maisbrei stand als eines der ersten Gerichte fest. Dazu muss man wissen, dass klein Leberkassemmel früher beim Fischen gerne den Fischen das Fressen/Köder, heißt Mais, weg gegessen hat, wenn sie hungrig wurde. Auch sonst habe ich früher gerne Mais gegessen, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert. Ich habe keine Ahnung woran es lag, aber mir schmeckte er meist nicht mehr. Daher wollte ich einen Versuch mit dem kubanischen Maisbrei starten und schauen, was raus kommt. Zumal ich mir unter Maisbrei nicht wirklich was leckeres vorstellen konnte. Hat mich der Maisbrei überzeugt?

Kubanischer Maisbrei

Kubanischer Maisbrei - Tamal en cazuela

Eigentlich ist dieser Maisbrei mit Chorizo und Speck. Man kann ihn aber wie ich vegetarisch gestalten. Die Portionsgrößen sind als Beilage berechnet. Als Hauptgericht ergibt es 1 Portion.
Gericht Beilage, Gemüse, Vegetarisch
Länder & Regionen Karibisch
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 50 g Chorizo kann weggelassen werden
  • 70 g Speck kann weggelassen werden
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Dose Mais Abtropfgewicht 250 g
  • 2 EL Öl
  • 4 EL passierte Tomaten
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  1. Chorizo und Speck klein würfeln. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Mais im Mixer zerkleinern.
  2. Chorizo, Speck und Knoblauch in Öl anbraten. Mais, Tomaten und Kreuzkümmel dazugeben und so lange köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Maisbrei mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Dazu passt auch ein wenig Chili.

Im Gegensatz zum Original-Rezept habe ich Chorizo und Speck weggelassen, dafür einen Hauch Chili darüber gegeben. Im Nu war die Portion weg. Mir gefiel neben dem Geschmack, dass das Essen ziemlich schnell fertig ist, also perfekt nach der Arbeit. Evtl. noch n Steak dazu und dann hat man ein schönes Abendessen.

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. klingt gut!! trotz Dosenmais…
    Ich kaufe ganz gerne frische Maiskolben, wenn sie Saison haben, und schneide die Körner herunter… der Geschmack ist unvergleichlich besser als von Dosenware!
    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert