Geschmortes Rindfleisch mit Sternanis und Zitronengras

Geschmortes Rindfleisch

Manche Gerichte schmecken auch nach dem Aufwärmen gut, teils sogar besser. Gulasch ist so ein Beispiel. Genau das find ich verdammt praktisch, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag nicht wirklich Zeit zum Kochen habe. Nachdem bei mir aktuell ein vietnamesisches Kochbuch rumliegt, ich am nächsten Tag Tag der offenen Tür hatte und das Wetter eh herbstlich-grau war, bot sich das geschmorte Rindfleisch mit Zitronengras und Sternanis names Bò Kho direkt an. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Vietnamesische Straßenküche. Einzig bei mir wanderte noch ein halber Kürbis in den Topf.
Leberkassemmel und mehr: Geschmortes Rindfleisch mit Sternanis und Zitronengras

Geschmortes Rindfleisch mit Sternanis und Zitronengras

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Vietnamesische Straßenküche**. Einzig bei mir wanderte noch ein halber Kürbis in den Topf.
Gericht Fleischgericht, Herbst, Rind, Winter
Länder & Regionen Vietnamesisch
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Arbeitszeit 2 Stunden 5 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 1 kg Rindfleisch aus der Oberschale, gewürfelt
  • 1 EL Annatto-Öl falls vorhanden, ansonsten weglassen
  • 2 Stängel Zitronengras grob gehackt
  • 1 milde rote Chilischote entkernt und gehackt
  • 1 Stück Ingwer gehackt, 3cm
  • 5 rote Schalotten gehackt; alternativ 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen gehackt
  • Öl zum Braten
  • 4 Sternanis
  • 1 TL Fünf-Gewürze-Pulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 5 Tomaten geschält, entkernt und gehackt - bei mir durch 1/2 Hokkaido, geschält undWürfel geschnitten ersetzt
  • 1 1/2 EL Fischsauce
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 große Karotten in Stücke geschnitten
  • 3 Kartoffeln in Stücke geschnitten

Anleitungen

  1. Nachdem alle Zutaten soweit vorbereitet sind, die Fleischwürfel mit dem Annatto-Öl vermengen und beiseitestellen.
  2. Zitronengras, Chili, Ingwer, Schalotten und Knobi im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Etwas Öl erhitzen und die Paste darin 2-3 Minuten andünsten, bis sie duftet.
  3. Das Rindfleisch dazugeben und 8-10 Minuten von allen Seiten anbraten. Die Gewürze, Kürbis, Fischsauce, Zucker, Salz und 1 Liter Wasser zugeben.
  4. Das Fleisch etwa 1 1/2 Stunden köchelnd garen, bis es weich ist. Karotten und Kartoffeln dazu geben und noch 20 Minuten mitgaren.

Rezept-Anmerkungen

Dazu passt Baguette.

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert