Haselnuss-Schoki-Creme

Schokicream

Als Andy von lieberlecker bei Zorras Kochtopf zum Blogevent Haselnuss aufrief, dachte ich zunächst an einen Apfel-Haselnuss-Camembert-Salat. Bei einem Blick in den Vorratsschrank fiel mir auf, dass Nutella oder eine andere Creme fehlte. Mist! Schnell einkaufen gehen? Ach, wenn es gerade eh ein Blogevent mit dem Thema Haselnuss gibt, warum nicht selber machen? Gesagt getan. Eigentlich ist jedenfalls die Variante nicht schwierig, jedoch sollte man einen guten Stabmixer oder ähnliches haben. Meiner machte mehrmals zwischendrunter schlapp, was zu einer ziemlichen Sauerei in der Küche führte.
Leberkassemmel und mehr: Haselnuss-Schoki-Creme

Haselnuss-Schoki-Creme

Gericht Aufstrich
Portionen 1 Glas

Zutaten

  • 100 g Haselnüsse
  • 1-2 EL Öl
  • 100 g Schoki (bei mir Mischung aus Vollmilch und Zartbitter, man kann aber auch rein Vollmilch nehmen)
  • 1-2 EL Kakao
  • Zimt bei Bedarf
  • Muskat bei Bedarf

Anleitungen

  1. Haselnüsse in Portionen im Mixer kleinraspeln lassen, dabei etwas Öl eingießen, damit es eine Paste wird und der Stabmixer nicht zu große Schwierigkeiten hat.
  2. Nebenbei die zerbrochene Schoki im Wasserbad zum Schmelzen bringen.
  3. Haselnussmasse zusammen mit der Schoki zu einem Brei verrühren. Dann soviel Kakao dazu geben, dass es eine streichfähige Masse wird und bei Bedarf noch etwas würzen.

Rezept-Anmerkungen

So einfach gehts! Wenn, wie gesagt, nicht das Equipment dazwischen schlapp macht... Aber mei, ich bekam meine Haselnuss-Schoki-Creme dann doch noch.

So einfach gehts! Wenn, wie gesagt, nicht das Equipment dazwischen schlapp macht… Aber mei, ich bekam meine Haselnuss-Schoki-Creme dann doch noch.

Blog-Event CXXV - Haselnuss (Einsendeschluss 15. November 2016 - Icons made by Freepik from www.flaticon.com)

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert