Wer gerne marrokanisches Essen isst, wird sicherlich schon über Salzzitronen gestolpert sein. Salzzitronen verleihen einer Hähnchentajine einen schönen leicht säuerlichen und leicht salzigen Geschmack. Sie passen aber auch genauso gut zu Fisch, Gemüse oder anderen Fleischsorten.
Nachdem ich in nächster Zeit wieder unterwegs bin, meine Bio-Zitronen nicht schnell genug in Tee verbraucht habe und ich keine Salzzitronen mehr zu Hause hatte, fiel die Entscheidung schnell auf eingelegte Salzzitronen.
Ich habe bisher verschiedene Rezepte für Salzzitronen gesehen und mache es nur noch Pi mal Daumen.
Salzzitronen
Zutaten
- Zitronen möglichst ungespritzt
- Salz hier grobkörniges Meersalz
Anleitungen
- Zitronen unter warmen Wasser abwaschen. In manchen Rezepten werden die Zitronen zunächst für mehrere Stunden bis zu ein paar Tage gewässert.
- Nun die Zitronen kreuzfrömig einschneiden. Dabei aufpassen, dass man die Zitronen nicht durchschneidet. Die Schnittflächen aufdrücken und jeweils etwas Salz hineingeben. Die eingesalzenen Zitronen in einen Behälter geben. Etwas Salz darauf verteilen und anschließend soviel heißes Wasser darüber gießen, dass die Zitronen bedeckt sind.
- Teilweise wird zudem der Saft einer Zitrone dazu gegeben, was ich mir meistens spare.
- Die eingelegten Zitronen etwa 3-4 Wochen ziehen lassen. Meistens lasse ich sie in der ersten Woche im Warmen, während sie später in den Vorratsschrank wandern. Die Zitronen sind normalerweise ein Jahr lang haltbar, wenn sie nicht vorher verbraucht werden.
Die eingelegten Zitronen etwa 3-4 Wochen ziehen lassen. Meistens lasse ich sie in der ersten Woche im Warmen, während sie später in den Vorratsschrank wandern. Die Zitronen sind normalerweise ein Jahr lang haltbar, wenn sie nicht vorher verbraucht werden.