Rote Beete Suppe

Welcher Foodie gerät nicht ins Schwärmen, wenn er von den reichhaltigen, üppigen Banketten in den Game of Thrones Büchern liest? Rübchen, Pasteteten, Rippchen, Törtchen und vieles mehr ist zwischen den netten Psychospielchen der Herrschenden platziert.
Chelsea Monroe-Cassel und Sariann Lehrer von The Inn at the Crossroads beschreiben derart gekonnt Gerichte aus den Büchern, dass sie das offizielle Game of Thrones Kochbuch** schreiben durften, welches ich bei Persis keks unterwegs gewonnen habe. Vielen Dank nochmals hierfür! Im Kochbuch werden, ebenso wie im Blog, Rezepte nach den Regionen geordnet. Ich schaue „Across the Narrow Sea“ zu Dothraki Sea, Pentos und den anderen freien Städten. Dort leben u.a. die Khalasar, die Dothraki Clans, mit ihren Khals, wie Drogo, der durch eine Wunde stirbt. Seine Frau Daenerys versucht Drogo zu retten, scheitert aber. Bei seiner Feuerbestattung platziert sie Dracheneier im Feuer und geht ebenfalls hinein. Das führt zu den ersten geborenen Drachen seit Jahrhunderten. Die Küche des Dorthrakischen Meeres und der freien Städte ist eher exotisch und vielseitig. Es gibt Heuschrecken, Süßes mit Honig und viele rote Beete.
Süße Beete wurde in dieser Gegend in Hülle und Fülle angebaut und zu beinahe jeder Mahlzeit gereicht. Die Volantener bereiten eine kalte Suppe dazu zu, so dick und schwer wie purpurroter Honig.
 Rote Beete Suppe
Bei mir gabs eine Kombination aus der Betesuppe nach römischer Art und der modernen Betesuppe.
Rote Beete Suppe
Rezept drucken
Rote-Beete-Suppe
Rote Beete Suppe
Menüart Suppe, Vegetarisch
Küchenstil Regional
Portionen
Portionen
Menüart Suppe, Vegetarisch
Küchenstil Regional
Portionen
Portionen
Rote Beete Suppe
Anleitungen
  1. Etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebel mit den Gewürzen und den gewürfelten rote Beete, Karotte und Kartoffel kurz anbraten.
  2. Mit Essig, Wein und Brühe aufgießen und etwa 45-60 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Suppe pürieren, bei Bedarf zusätzliche Flüssigkeit hinzugeben.
  3. Die Suppe kann kalt oder warm serviert werden. Dazu passen: Butterbrot und ein Glas Wein oder Wasser.
Feststellung von mir: Die Suppe schmeckte lecker und war leicht zuzubereiten. Ich sollte häufiger aus dem Buch kochen. Das Game of Thrones Kochbuch ist genauso lesenswert wie die Bücher selbst und somit perfekt für Shermins Lesehunger.

Rote Beete Suppe

** Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Nähere Hinweise dazu finden sich im Impressum. 

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.