Ausflug: Landshuter Hochzeit

Praktisch, wenn man ein Geburtstagsgeschenk sucht und die Landshuter Hochzeit in dem Jahr nach sechs Jahren Pause wieder stattfindet. So gab es ein Wochenende Landshuter Hochzeit mit ausgewählten Veranstaltungen und einer Übernachtung.

Aber was ist die Landshuter Hochzeit? Es ist ein mehrwöchiges historisches Fest, welches alle vier Jahre in Landshut stattfindet und an die Hochzeit des bayerischen Herzogs Georg dem Reichen mit Hedwig Jagiellonica erinnert. Politisch war die Hochzeit von Bedeutung, da die Verbindung beider Geschlechter ein Bündnis gegen die Osmanen darstellte. Die Ehe wurde 1474 in Krakau ausgehandelt. Die Reise der 18-jährigen Braut nach Landshut dauerte zwei Monate. Die Hochzeit fand selbst am 14. und 15. November 1475 in Landshut statt. Das Brautpaar wurde in der Pfarrkirche St. Martin getraut. Der Hochzeitszug führte anschließend durch die Altstadt zum Rathaus, wo die Hochzeitsreigen stattfand. Berichten zufolge verfolgten zehntausende Gäste die Feierlichkeiten, die relativ gut dokumentiert sind. Essen und Trinken gab es auf Kosten der herzoglichen Küche. Die Landshuter Hochzeit wird im Prunksaal des Landshuter Rathaus dargestellt, den man bei manchen Veranstaltungen des Fests sehen kann.

2013 war ich leider zu langsam und musste mich mit dem Lagerleben auf dem Zerplatz begnügen. Für ein Geburtstagsgeschenk wäre das aber zu wenig LaHo. Daher meine Empfehlung: frühzeitig Tickets kaufen. Später werden welche beim Rathaus und im Internet (ebay Kleinanzeigen und Facebook z.B.) zum Tausch oder Kauf angeboten. Insbesondere bei den Internetmarktplätzen muss man aufpassen. Wer Bots beobachten will, hat hierbei allerdings eine tolle Gelegenheit.

Wie man an den Bildern sieht, hatte ich diesmal mehr Glück und wir sahen den Hochzeitszug, die Turnierspiele, Fest- und Tanzspiele und viel mehr. Den Hochzeitszug kann man auch ohne Karte sehen, vorausgesetzt man hat sich einen guten Platz gesichert. Mir war ein Tribünenplatz in dem Fall lieber. Glücklicherweise hatten wir noch relativ lange Schatten. Die Turnierspiele finden immer nach dem Hochzeitszug auf der Wiesmahd statt. Hier sahen wir die Fahnenschwinger, Einzelkämpfe, Ringelstechen und viel mehr. Das Festspiel inszeniert die Vorbereitungen der Hochzeitsfeierlichkeiten, das feiernde Volk, sowie das stadtpolitisches Geplänkel. Die Tanzspiele zeigen wie der Name schon sagt die damaligen Tänze. Natürlich schauten wir auch beim Lagerleben für eine Stärkung vorbei. Insgesamt schön, es einmal gesehen zu haben und die Beteiligten haben ganze Arbeit geleistet. Ganz authentisch ist es zugegeben nicht: zur damaligen Zeit wären nicht so viele alte Leute vor Ort. Ein, zwei andere Veranstaltungen möchte ich noch sehen, aber jedes Mal wird es mich nicht zur LaHo verschlagen.

Und damit: Himmel Landshut, Tausend Landshut!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert