Urlaub: Riga

Riga

Vor kurzem führte mich der Flieger für vier Tage nach Riga. Die Stadt hat mich, nachdem ich ein paar Bewohner kennen gelernt habe, schon länger interessiert. Rīga ist die Hauptstadt von Lettland und aus meiner Sicht am weitesten westlich von den drei baltischen Hauptstädten. Lettland feiert dieses Jahr genauso wie Estland, Litauen und Polen 100 Jahre Unabhängigkeit. Finnland war knapp früher dran, mit Dezember letzten Jahres.
Die Hansestadt Riga wurde bereits im Mittelalter gegründet – davon sieht man aber weniger als in Tallinn, liegt im Süden des Rigaischer Meerbusens (Ostsee), am Ufer des Flusses Daugava. Riga als Hauptstadt der Region Livland gehörte zum polnisch-litauischen, schwedischen und schließlich sowjetischen Herrschaftsbereich. Letzteres sieht man der Stadt auch noch deutlich an. Als besonders sehenswert werden die historische Altstadt und das Jugendstilviertel der Neustadt gesehen, übrigens ein UNESCO-Weltkulturerbe. Riga war 2014 eine der Kulturhauptstädte Europas. Durch die Feierlichkeiten wurde u.a. das kleine KGB-Museum aus dem Boden gestampft.

Der Flughafen von Riga wird von den meisten anderen Flughäfen in Deutschland angeflogen. Vom Flughafen gelangt man am einfachsten mit dem Bus 22 in die Innenstadt. Ticket am Automaten oder bei einem der Narvesen-Kioske in der Stadt kostet 1,15 Euro für eine einfache Fahrt, beim Busfahrer zahlt man 2 Euro. Weitere wichtige Verbindungen sind Bus 11 zum Naherholungsgebiet Mezapark und Bus 1 zum Freiluftmuseum. Das 24-Stunden-Ticket kostet aktuell 5 Euro.

Im Gegensatz zu Vilnius ist Englisch in Riga weiter verbreitet. Man kommt finde ich gut durch, im Notfall verwendet man halt Arme und zeigt was. Russisch verstehen (und sprechen) fast alle, auch wenn manche weniger gerne reden. Deutsch können einzelne ältere Leute und paar Junge, die es in der Schule als x.te Fremdsprache lernen.

Einzelne Viertel soll man angeblich während der Dunkelheit nicht besuchen, habe ich allerdings auch nicht ausprobiert. Ansonsten wird in der Nähe vom Markt, Busbahnhof und Hauptbahnhof vor Dieben gewarnt. Da sind einige zwielichtige Gestalten, Obdachlose, an manchen Ecken stinkt es auch ordentlich und ich habe es wenig gerne, wenn jemand mich dicht verfolgt (mir wurde aber nichts geklaut).

Altstadt und Sehenswürdigkeiten

Die Altstadt Rigas und das Jugendstilviertel der Neustadt sind seit 1997 UNESCO-Welterbe. Dieses kann man selbst gut erlaufen, alternativ gibt es um 12 Uhr kostenlose Führungen. Bereits bei der Busfahrt nach Riga fallen zwei Kirchen auf. Die St. Petrikirche kann man gegen Geld bis auf Mo besichtigen. Der Dom ist die größte Kirche im Baltikum und wurde in der UdSSR als Konzerthalle genutzt. Die beiden Kirchen haben mich von Innen zumindest nicht interessiert. In die russisch-orthodoxen Kirchen gelangt man dafür als Frau nur mit Kopfbedeckung, daher habe ich mich mit dem schönen byzantinischen Mustern begnügt.

Die Altstadt unterscheidet sich finde ich nicht sonderlich von anderen europäischen Städten. Während eines Spaziergangs sieht man auch das Rigaer Schloss, was jetzt Regierungssitz ist. In der Nähe findet sich ein gutes Restaurant. Das Schwarzhäupterhaus ist ein prächtiges Gildehaus mit schmucker Fassade. Nach der Unabhängigkeit Lettlands wurde das Haus wieder aufgebaut und ist nun ein Wahrzeichen der Stadt, was man eigentlich besichtigen kann – außer der Staatspräsident nutzt es gerade. Tja, wer Pech hat…
Als Orientierung dienten mir neben den beiden Kirchen das Freiheitsdenkmal. Dieses liegt am nordöstlichen Rand der Altstadt und symbolisiert die Unabhängigkeit Lettlands. Direkt im Anschluss liegt einer der Parks Rigas, die zum Verweilen einladen. Und an jeder Ecke gibt es Eisstände.
Die Jakobskasernen, ehemalige Kasernen aus der schwedischer Zeit Ende des 18. Jahrhunderts, beherbergen heute Cafes, Bars, Restaurants und Souvenirshops. Direkt daneben ist der kleine verbliebene Rest der Stadtmauern zu sehen. Leider war das Kriegsmuseum dort gerade geschlossen.

Riga
Wenn ich in Städten bin, gehe ich normalerweise auf Kirchtürme hoch, um eine Aussicht und zugleich einen Überblick zu haben. In Riga entschied ich mich für die Aussichtsplattform der lettischen Akademie der Wissenschaften, die sich auf etwa 100 m Höhe befindet. In den 50er Jahren wurde das imposante Gebäude im stalinistischen Zuckerbäckerstil errichtet. Eintritt kostet aktuell 5 Euro, den man bei einer älteren Dame beim Empfang errichtet und die den nächsten Lift zeigt, mit dem man hochfahren kann. Die letzten beiden Stockwerke darf man zu Fuß hochgehen.
Kirchenturm kann man natürlich auch ersteigen. Die Bar vom Radisson Blu Hotel bietet ebenfalls eine gute Sicht und beim Fernsehturm kann man ebenfalls auf eine Aussichtsplattform auf 100 m bei einem 368 m Turm, was zugleich der größte Fernsehturm Europas ist.

Riga
Von der Aussichtsplattform der Akademie sieht man gut auf die Markthallen. Direkt in der Nachbarschaft liegt das Ghettomuseum, was eine kostenlose Ausstellung basierend auf Einzelschicksale bietet. Ebenfalls kostenlos ist die kleine Ausstellung des KGB-Museums mit beeindruckenden Interviews. Das Okkupationsmuseum ist ebenso kostenlos und bietet Material für mindestens 1 Stunde.
Daneben kann man sich u.a. das Jugendstilmuseum, mehrere Kunstmuseen und das Freilichtmuseum anschauen. Beim Spaziergang durch die Altstadt kann man zudem das Barrikaden-Denkmal (Barikādes) entdecken. Mir waren es nach den drei geschichtlichen Museen genug Informationen.

Riga

Riga

Ausflug nach Jurmala

Der Ausflug nach Jurmala war für mich das Highlight der Reise. Jurmala war einst ein beliebter Ferienort in der UdSSR; auch heute ist Jurmala noch sehr beliebt. Mit Glück kann man am Strand Bernstein finden. Jurmala ist kein einzelner Ort, sondern ein längerer Küstenabschnitt mit einer Länge von 33 km mit schönen Holzhäusern und Pinien, den man gut mit dem Zug erreichen kann. Der Hauptort von Jurmala ist Majori, auch Dzintari ist stärker touristisch. Um nach Jurmala zu gelangen, kann man einfach ein Ticket beim Ticketschalter lösen, welches nach Majori aktuell 1,40 Euro kostet und eigentlich ein Kassenbon ist. Züge haben steile Treppen und man sollte rechtzeitig sich zum Aussteigen bereit machen, da sie nur kurz halten. Minibusse und ein Schiff (für 30 Euro hin und zurück) verkehren ebenfalls zwischen Riga und Jurmala.

Riga

Riga

Weitere mögliche Ausflugsziele sind Sigulda, Liepāja und Ligatne. Sigulda hätte mich auch noch interessiert, gut mit Zug erreichbar, aber leider blieb nicht genug Zeit.

Im nächsten Beitrag geht es um die kulinarischen Entdeckungen!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert