Labskaus

Labskaus

Als Bayerin betrachtete ich Labskaus von Weitem mit einer Mischung aus Neugierde und Entsetzen. Ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen, dass es schmeckt. Beruflich führte mich der Weg für eine Veranstaltung nach Rostock und natürlich probierte ich dann doch Labskaus. Und es schmeckte. Besser als gedacht. Ich hatte es mir gleich vorgenommen, es einmal daheim auszuprobieren, aber wie es manchmal so ist, braucht es einen besonderen Anstoß. Der war das Foodbloggerevent von Sylvia von Brotwein. Diesmal macht die Deutsche Küche Halt in Schleswig-Holstein. Neben anderen Gerichten, habe ich mir Labskaus vorgenommen. Labskaus wird vor allem in Norddeutschland gegessen, ist aber auch in den nördlichen Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen und auch in Teilen Englands sehr beliebt.

Rostock

Zugegeben der Rollmops lässt sich sicherlich nicht vergleichen. Durch die blauen Kartoffeln ist die Rote Beete-Corned Beef-Kartoffel-Masse deutlich dunkler und intensiver, während mir die Spiegeleier beim Herausheben aus der Pfanne aufgerissen sind. Dafür sind das selbst eingemachte Gurken! Insgesamt schmeckte es aber trotzdem gut, auch wenn Einheimische sich im Grab umdrehen würden nehme ich an. Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.

Labskaus

Labskaus

Gericht Fisch, Fleischgericht, Schnelles Essen
Länder & Regionen Regional

Zutaten

  • 400 g Kartoffeln mehligkochende
  • 400 g Rote Beete gegart und geschält
  • 200 g Gewürzgurken
  • 100 ml Gewürzgurkensud
  • 1 Dose Corned Beef ca. 340g
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Öl
  • 2 Eier
  • 4 Rollmöpse

Anleitungen

  1. Zunächst müssen die Kartoffeln geschält und in Stücke geschnitten werden. Die Kartoffelecken garen anschließend für 15-20 Minuten im kochendem Salzwasser.

  2. In der Zwischenzeit werden laut ursprünglichem Rezept 2/3 der Roten Beete gemeinsam mit den Gewürzgurken, dem Gewürzgurkensud und Corned Beef fein püriert. Eigentlich dienen die restlichen Rote Beete als Beilage. Ich verarbeitete sie in der Masse, wodurch diese etwas flüssiger wurde.

  3. Sind die Kartoffeln weich, wird das Wasser abgelassen und die Kartoffeln zerdrückt. Die Masse hebt man unter die Rote Beete und erwärmt das. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Am Ende werden die Spiegeleier in einer gefetteten Pfanne gebraten. Die fertigen Spiegeleier auf den Labskaus legen. Teller garnieren und servieren.

LabskausLabskaus

 

Deutsche Küche – die Foodblogger-Aktion

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert