Vor nicht allzu langer Zeit sah ich beim Metzger ein Flanksteak, was einfach zu gut ausschaute als es nicht mitzunehmen. Ich liebe Flanksteak, allerdings gibts das bei meinem Metzger nur selten und am einfachsten ist es, Flanksteak vorzubestellen. Als Flanksteak oder auch Flankensteak wird nach dem US-Schnitt ein Teil des Bauchlappens des Rindes bezeichnet. Ich habe das Flanksteak leicht asiatisch angehaucht mariniert, gebraten und auf Kräutersalat angerichtet.
Und so sah das Flanksteak nach dem Kauf aus.
Asiatisch angehauchtes Flanksteak
Zutaten
- 1 Flanksteak gefühlt 300g
- 1 cm Ingwer
- 2 Zehen Knoblauch
- 1/2 TL Sojasauce
- 1 Spritzer Fischsauce
- 1/2 TL Sesamöl
- 1/2 TL Essig bei mir Weißweinessig
- 1 Prise Rohrzucker
- 3 Schoten Chili
- 1 Handvoll Asiasalat
- 1 Handvoll Kräuter frisch, z.B. Basilikum, Minze
- 1/2 Limette
Anleitungen
- Flanksteak bei Bedarf von groben Fettstücken befreien, abtupfen und in eine Schale oder in einen verschließbaren Beutel legen. Chili, Ingwer und Knobi klein hacken. Alle Zutaten zwischen Ingwer und Chili in der Liste zu einer Marinade mischen und zum Fleisch geben. Das Fleisch etwa 2 Stunden ruhen lassen.
- Den Asiasalat und die Kräuter waschen, trocknen und auf Teller legen. Das Flanksteak von beiden Seiten in einer heißen Pfanne anbraten, so dass es nicht komplett durch ist. Das Flanksteak aufschneiden. Etwas Limettensaft über den Salat träufeln, dann das aufgeschnittene Fleisch darauflegen und servieren.
Rezept-Anmerkungen
Dazu passt Knoblauchbaguette.
Solange man es schafft, das Flanksteak auf den Punkt zu Braten (mehr oder weniger), ist das ein einfach zuzubereitendes, aber zugleich sehr schmackhaftes Gericht.
2 Kommentare
sieht gut aus!!
Du bist doch eine Bierfreundin, ich habe einen netten Artikel gefunden, nach dem Bier zunehmend zur Frauensache wird…
https://kurier.at/genuss/steiermark-bier-wird-zunehmend-frauensache/278.186.209
lg
Yay, cool, danke!