Ausflug: Christkindlmarkt-Tour

Christkindlmarkt

letzten Jahr war ich wieder auf Tour durch die Münchner Christkindlmärkte. Wollt ihr mitgehen?

Station 1: Münchner Adventsspektakel am Wittelsbacherplatz

Wie auch im letzten Jahr ging es zum Münchner Adventsspektakel am Wittelsbacherplatz. Neben dem mittelalterlichen Aussehen gefallen mir hier insbesondere der Met und das Essen.
Leberkassemmel und mehr: Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz
Schaut der Humpen nicht toll aus? Darin wird der Met serviert. Dieses Jahr entweder herb, mit Whisky oder mit dunkler Kirsche. Mir war der herbe lieber. Zusätzlich kann man Feuerzangenbowle oder auch Glühwein trinken.
Leberkassemmel und mehr: Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz
Auch das Essen passt. Diesmal hatte ich Schupfnudeln mit Ochsenfetzen. Ebenfalls im Angebot: Flammkuchen, Knödel und die ganzen Fleischgerichte.</
Leberkassemmel und mehr: Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz
Mal schauen, ob ich in dem Jahr nochmals hingehe. Das Essen und der Met lockt.

Station 2: Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz

Auf dem Mittelaltermarkt war schon recht viel los, aber das war kein Vergleich zum Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz. Für mich gabs Erdbeeren in weißer Schoki. Ich weiß, Erdbeeren im Dezember… Alles andere als saisonales Obst, aber irgendwie lachte mich der Fruchtspieß an.
Leberkassemmel und mehr: Christkindlmarkt an der Residenz
Dazu gab es leckeren Glühwein.
Leberkassemmel und mehr: Christkindlmarkt an der Residenz
Eigentlich schauts im Weihnachtsdorf recht schön aus, nur leider etwas voll.
Leberkassemmel und mehr: Christkindlmarkt an der Residenz

Station 3: Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm

Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm kam letztes Jahr gut an, zudem war etwas weniger los. Das traf in dem Jahr nicht zu. Es war deutlich voller.
Leberkassemmel und mehr: Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm
Dazu gab es weißen Glühwein, der am Chinesischen Turm gut schmeckt. Die Schaumküsse waren, wie im letzten Jahr lecker. Probiert: Honig-irgendwas.

Station 4: Feuerzangenbowle am Isartor

Die Feuerzangenbowle am Isartor ist angeblich die größte der Welt. Das mussten wir natürlich sehen. Schaut wirklich gut aus, nur leider war etwas mehr los.
Leberkassemmel und mehr: Feuerzangenbowle am Isartor

Station 5: Christkindlmarkt am Sendlinger Tor

Ohne Foto, dafür mit einer Bratwurstsemmel aus roter Wurst und fruchtigem Glühwein waren wir kurz am Sendlinger Tor. Ein eher kleiner, aber netter Christkindlmarkt, der praktisch mit der U-Bahn erreichbar ist.

Station 6: Pink Christmas

Vor der Station Pink Christmas hatten meine Begleiter bei der Christkindlmarkt-Tour die meisten Bedenken. Wenn es an den anderen Stationen schon voll war, dann wurde es hier besonders eng. Zudem war es wirklich pink und ziemlich glitzernd.
Leberkassemmel und mehr: Pink Christmas 
Der Marillenpunsch ist empfehlenswert!
Leberkassemmel und mehr: Pink Christmas

Station 7: Märchenbazar am Viehhof

Als letzte Station der Christkindlmarkt-Tour stand der Märchenbazar auf dem Plan. Der Märchenbazar findet im Viehhof statt. Der erste Eindruck war schon leicht alternativ und bestätigte sich beim Herumgehen. Praktisch Tollwood in klein und nicht kommerziell. Genial!
Leberkassemmel und mehr: Märchenbazar am Viehhof
Neben gutem Glühwein gönnten wir uns Spiralkartoffeln mit Tzaziki – lecker!
Leberkassemmel und mehr: Märchenbazar am Viehhof
Beim Märchenbazar war ich sicherlich nicht zum letzten Mal.

Das war meine Christkindlmarkt-Tour. Diesmal haben wir ein paar andere Stationen als im letzten Jahr angeschaut. Besonders positiv überrascht war ich vom Märchenbazar und der Feuerzangenbowle am Isartor. Ein paar Christkindlmärkte in München und Umgebung gehen mir allerdings noch ab. Ein weiterer Grund für eine Wiederholung der Tour im nächsten Jahr. Auf welche Christkindlmärkte geht ihr gerne? Esst ihr auch oder trinkt ihr nur?

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert