Wieder etwas, was ich aus meinem Besuch in Deggendorf mitnahm: Kirschen. Neben Kirschen naschen, durften meine Kollegen ein wenig an Muffins naschen. Ich versuche das Rezept wiederzugeben, nachdem ich es Pi mal Daumen mischte und nicht auf die Mengen achtete.
Schokocappuccino-Kirsch-Muffins
Schokocappuccino-Kirsch-Muffins
Zutaten
- 24 Kirschen
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Natron
- 1 Tasse Kaffee
- 180 g Joghurt
- 80 ml Öl
- 1 Ei
- 3 EL Kakao
- 80 g Zucker
- Schokostreusel
Anleitungen
- Kirschen waschen und entsteinen. Zu erst die trockenen Zutaten miteinander verrühren. In einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten vermengen. Die trockenen Zutaten zu den feuchten rühren und anschließend Kirschen und Schokostreusel hinzugeben.
- Den Teig in die gefetteten Formen oder in ein mit Papierförmchen ausgekleidetes Backblech geben und für 20-25 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen schieben.
Kirsch-Likör
Mit den restlichen Kirschen setzte ich nach Rücksprache mit einem Telefonjoker einen Likör an. Nachdem ich von einer Kollegin ein Gläschen voll Guarana bekommen hatte, gab ich ein wenig des Pulvers hinzu.
Kirsch-Likör
Zutaten
- 2-3 Handvoll Kirschen
- 0,5 l Tequila
- 1 Handvoll brauner Kandis
- 1/2 TL Guarana
- Zimt
- Muskat
- Kardamom
Anleitungen
- Alle Zutaten in einen Einmachbehälter geben. Likör 2-3 Monate ziehen lassen. Danach filtern und abfüllen.
Beide Rezepte passen perfekt zum Kirsch-Blogevent von lecker & co.
4 Kommentare
Liebe Daniela,
danke für deine tollen Rezepte. Auf das Bild vom Likör bin ich auch schon wirklich gespannt. DIe Muffins sehen auf jeden Fall schon sehr lecker aus.
Liebe Grüße, Tina
Danke Tina,
meinen Kollegen haben die Muffins auch geschmeckt. Dieses Wochenende sollte ich endlich dazu kommen.
Viele Grüße
Daniela
Liebe Daniela,
hast du denn mitlerweile ein Foto vom deinem leckeren Kirschlikör? Ich bin nämlich gerade dabei das Rezeptbüchlein für den Gewinner zu erstellen und hätte dafür unheimlich gerne ein Foto vom feinen Nass.
Liebe Grüße Tina
Liebe Tina,
bis jetzt habe ich nur das Foto vom Kirschliköransatz, welches hier im Post enthalten ist. Das erinnert mich, dass ich langsam mal den Likör abfüllen könnte. Vielleicht komme ich die nächsten Tage dazu.
Liebe Grüße
Daniela