Den Aufruf von der Blogparade Cranberries fand ich passend endlich wieder das Rezept für Camembert Cape Bretoner Art von Markus_T auf Chefkoch hervor zu kramen. Die Kombination von Camembert (Käse, klebrig), Cranberries (säuerlich, fruchtig), Walnüssen und Ahornsirup (süß) mag ich. Dazu n leckeres Baguette oder einfache Semmeln und schon ist ein schnelles Abendessen fertig. Camembert, Walnüsse, Semmel und Ahornsirup hatte ich sogar bereits zu Hause, also musste ich nur noch schnell Cranberries auf dem Heimweg besorgen.
Camembert mit Cranberries
Zutaten
- 1/4-1/6 Camembert
- 2-3 Walnüsse
- 10 Cranberries
- 1 Schuss Ahornsirup
- 1 Stück Semmel oder einvom Baguette
Anleitungen
- Camembert in eine feuerfeste Form geben, Walnüsse und Cranberries dazwischen und darauf verteilen. Etwas Ahornsirup darüber geben.
- Die Auflaufform für etwa 15 Minuten in den 180°C warmen Backofen schieben. Anschließend den flüssigen Käse zusammen mit Baguette/Semmel servieren.
Rezept-Anmerkungen
Anstelle von Cranberries können auch Preiselbeeren oder Heidelbeeren verwendet werden, wobei mir Cranberries am liebsten sind.
Die Kombination der verschiedenen Geschmacksrichtungen mag ich, zumal Walnuss mit Ahornsirup und Camembert wunderschön harmoniert. Anstelle von Cranberries können auch Preiselbeeren oder Heidelbeeren verwendet werden, wobei mir Cranberries am liebsten sind.
3 Kommentare
Hmm – dazu noch ein knuspriges Weißbrot und ein leckerer Rotwein, das stelle ich mir herrlich vor 🙂 Danke für das schöne Rezept!
Hmm, an den Wein habe ich nicht gedacht, aber der Vorschlag gefällt mir 🙂 Ich bin schon gespannt, welche Rezepte am Ende des Blogevents zusammen kommen 🙂