Erdbeer-Tiramisu

Erdbeertiramisu

Noch mehr Erdbeeren 🙂 Da sich noch mehr als genügend Erdbeeren in der Schale befanden, stand sehr schnell das zweite Gericht fest: Erdbeertiramisu. Den Tipp, Eierlikör statt Eigelben zu verwenden, bekam ich übrigens von einer Italienerin.

Erdbeer-Tiramisu

Gericht Nachspeise
Länder & Regionen Italienisch, Regional

Zutaten

  • 250 g Mascapone
  • 2-5 EL Joghurt damit es cremiger wird
  • 1 Schuss Eierlikör
  • Zucker
  • Löffelbiskuit
  • 1 Tasse starken Kaffee
  • 1 Schuss Amaretto
  • 250 g Erdbeeren
  • Zitronensaft oder Orangensaft
  • Kakaopulver

Anleitungen

  1. Zunächst die Erdbeeren waschen, klein schneiden, mit Saft und etwas Zucker marinieren.
  2. Nun wird die Mascaponecreme zubereitet: Mascapone, Joghurt verrühren, Zucker und Eierlikör hinzufügen.
  3. Zunächst ein klein wenig Mascaponecreme in der Form verteilen, dann wird die Tiramisu aufgeschichtet. Dazu den Löffelbiskuit in Amarettokaffee tränken. Die einfachere Variante ist es, den Löffelbiskuit in der Form zu verteilen und anschließend mit Amaretto und Kaffee zu beträufeln. Jedoch ist die Dosierung der Flüssigkeit der Knackpunkt dabei. Nun folgt eine weitere Schicht Mascapone, die von den Erdbeeren bedeckt wird.
  4. Löffelbiskuit und Mascapone werden weiter aufgeschichtet. Zuletzt folgt eine dicke Schicht der Mascaponecreme. Nun muss die Tiramisu ein paar Stunden gekühlt werden, bevor sie schmeckt.
  5. Kurz vorm Servieren die Tiramisu mit etwas Kakaopulver bestreuen - fertig!

Ich konnts mir nicht verkneifen und probierte schon ein kleines Stück. Noch viel zu warm, aber schon seeehr lecker 🙂

Garten-Koch-Event Juni 2013: Erdbeere [20.06.2013]

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

  1. Ui, das schaut aber gut aus!
    Die Idee mit dem Eierlikör ist super. Normalerweise bin ich nicht unbedingt jemand, der von Salmonellen-Paranoia gebeutelt ist, aber bei der Hitze von letzter Woche würde ich mein Glück nicht unbedingt herausfordern wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert