Restaurant: Shandiz

Bereits Ende letzten Jahre schlug eine Bekannte mir vor dem Shandiz, dem laut Eigenaussage besten Perser der Stadt, einen Besuch abzustatten. Nachdem es im Dezember nicht mehr klappte, wurde es Anfang diesen Jahres nachgeholt. Für mich war klar, dass ich ein Lammgericht nehmen werde, doch nur welches? Die Auswahl fällt einem nicht leicht, zumal die Vorspeisen auch lecker klangen. Im Endeffekt wählte ich in Joghurt-Knoblauch eingelegtes Lammfleisch am Spieß gegrillt, scharf. Es dauerte etwas, bis wir das Essen bekamen, aber nachdem der Laden voll war und wir genug Gesprächsthemen hatten, störte es auch nicht. Das Fleisch war zart, leicht scharf und nach meinem Geschmack. Berberitzenreis war die Beilage meiner Wahl und passte hervorragend zum restlichen Gericht. Das Gemüse links im Eck war überragend, während die Zwiebeln und die Tomaten das Fleisch gut begleiteten. Ich war glücklich und anschließend gut satt.

Restaurant: Shandiz

Meine Begleiterin war von ihrem Fleischspieß ebenfalls sehr angetan.

Restaurant: Shandiz

Und die unten gezeigten Dipps gabs dazu. Das linke wurde von uns am häufigsten verwendet und war sehr knoblauchhaltig. Das mittlere faszinierte mich ebenfalls: Rote Beete, aber süß und schmeckte ebenfalls hervorragend zum Fleisch. Für die beiden Dipps muss ich unbedingt die Rezepte herausfinden. Rechts gab es zudem eine Chilipaste, die wir aber nicht benötigten.

Restaurant: Shandiz

Als erstes Getränk wählten wir Sharbat, ein Erfrischungsgetränk aus Safran, Limettensaft und Basilikumsamen. Die Basilikumsamen fand ich ziemlich witzig im Getränk. Sie schauten fast aus wie Chiasamen und flupten im Strohhalm. Zuletzt probierten wir noch Dough, einem Joghurtgetränk mit Kräutern. Während meine Begleiterin die lustigsten Gesichter zog, erinnerte mich Dough an die salzigen Lassi aus Indien und zauberte daher ein Grinsen auf mein Gesicht.

Das Essen überzeugte uns und der Service war freundlich. Was will man mehr? Nur reservieren sollte man hier vorsichtshalber.

SHANDIZ RESTAURANT
Persische Spezialitäten
Dachauerstr. 50
80335 München
www.shandiz.de

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.