Rezension: Schärensommer

Kochbuch

Wenn ihr mich fragt, wo ich in den Urlaub reisen will, kann ich mit großer Sicherheit keine wirklich gute Antwort liefern. Ich will eigentlich überall hin. Australien, Südostasien, wieder China, Südamerika,… Auch innerhalb von Europa interessiert mich alles, egal ob im Süden, im Westen, im Osten oder im Norden. Morgen gehts erst einmal nach Tallinn und Finnland (juhuuu!).
Ihr könnt euch jetzt sicherlich vorstellen, wie lange meine Reise-To-Do-Liste ist. Etwas, was auch noch auf dem Plan steht, sind die Schäreninseln um Stockholm. Diese teils sehr kleinen, felsigen und kaum bewachsenen Inseln vor Helsinki haben mich bereits begeistert. Die vor Stockholm will ich unbedingt noch sehen! So passt es sehr gut rein, dass das Kochbuch Schärensommer* von Krimiautorin Viveca Sten in diese Ecke entführt.

Coverbild Kochbuch Schärensommer
Copyright Kiepenheuer & Witsch

Steckbrief
Titel: Schärensommer: Meine Lieblingsrezepte
Autor: Viveca Sten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seiten: 191
Preis: 19,99 Euro

Inhalt
Autorin Viveca Sten lädt in ihre Welt der Schären und deren leichte sommerliche Gerichte ein. Die Beschreibung des Verlags lautet wie folgt:
Die Bestsellerautorin Viveca Sten hat den Tisch reich gedeckt und lädt ihre Leserinnen und Leser ein: auf ihre Schären, die idyllische Inselgruppe an der schwedischen Küste, die Schauplatz ihrer Kriminalromane rund um Thomas Andreasson und seine Jugendfreundin Nora ist. Natürlich kann ein Buch eine Reise in die Schären nicht ersetzen, aber es kann ein bisschen den Duft der Inseln und die Freude, die die Menschen dort ausstrahlen, in die heimischen Wohnzimmer und Küchen holen. Wunderschöne Fotos zeigen eine idyllische Sommerlandschaft, Viveca Sten porträtiert liebevoll Menschen und Inseln und hat in vielen Gesprächen mit den Einheimischen Rezepte gesammelt: für Gebäck wie Zitronenmuffins oder Blaubeerküchlein über Hauptgerichte wie Schwarzwurzeln mit Pfifferlingen oder den berühmten Köttbullar bis hin zu Fischgerichten, die in den Schären besonders beliebt sind. So können wir uns Viveca Stens Schweden zumindest kulinarisch nach Hause holen.
Diese Rezepte von den Schäreninseln sind wie folgt gegliedert:

  • Kaffeetrinken auf Sandhamn – „Seid ihr zu Hause?“
  • Bullerö – Küchengespräche auf der Insel des Naturmalers Bruno Liljefors
  • Södermöja – Mutter und Tochter kochen zusammen
  • Harö – Der letzte Schärianer
  • Grönskär – Leuchtturmwärter einer neuen Zeit
  • Lygna – Am weitesten draußen liegt Lygna
  • Svenska Högarna – Sarah auf Högarna
  • Krebsfest auf Sandhamn – Party am Spätsommerabend

Abschließend gibt es noch ein paar Tipps für den Schärengarten.

Eindruck
Als erstes entdeckt man gleich beim Aufschlagen des Buches eine Karte des Schärenparks, der im weiteren Verlauf des Buches eine große Rolle spielt.
Innenseite Kochbuch Schärensommer
Das nächste, was positiv auffällt, sind die vielen farbenfrohen Fotos, die fast ein klischeehaftes Bild von den Schärengarten und von Schweden an sich zeigen.
Bild vom Kochbuch Schärensommer

Nach einem einführenden Text werden ausgewählte Schäreninseln und ihre Bewohner von der Autorin vorgestellt.
Bild vom Kochbuch Schärensommer
Darauf folgen Rezepte der Bewohner, teils inklusive lustiger Anekdoten. Die Rezepte sind sommerlich und leicht mit wenigen Ausnahmen und, wie zu erwarten, gibt es viel Fisch.
Bild vom Kochbuch Schärensommer
Ach ja, nicht nur. Nachspeisen kommen nicht zu kurz.
Bild vom Kochbuch Schärensommer
Beim Ausprobieren stürzte ich mich auf das Süße, nachdem typisch nordischer Fisch bei mir nicht unbedingt beheimatet ist und somit Süßspeisen einfacher sind. Genauer gesagt hab ich folgendes ausprobiert:

  • Rhabarberwraps: Obwohl ich normalerweise keinen Rhabarber esse, schmeckten mir diese Wraps. Einfach nachzumachen und köstlich!
  • Schokoladenschnitten: praktisch, wobei ich die Form etwas abänderte. Mehr seht ihr nach meinem Urlaub.

Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr Rezepte ausprobieren werde!

Bewertung
Aufmachung: 5/5
Beschreibung: 5/5
Struktur: 5/5
Thema: 4/5

Insgesamt: 19/20

Ein Kochbuch genau nach meinem Geschmack! Einfach, leckere Rezepte, die ohne Probleme nachgemacht werden können – vorausgesetzt man bekommt die Zutaten. Zum Glück kann man bei den Fischgerichten die Fische durch andere Sorten ersetzten, die man bzw. Frau leichter bekommt. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich auch ein paar dieser Gerichte ausprobieren. Besonders witzig finde ich das Rezept Fischtopf à la Bullerö, da ich genau diese Suppe mit Hackfleisch statt Fisch aus Finnland kenne. Wer jedoch weder Fisch noch Süßes mag, sollte die Finger von dem Buch lassen!

* Das Buch wurde mir vom Verlag Kiepenheuer & Witsch zur Verfügung gestellt. Danke hierfür! Meine Meinung bleibt davon, wie immer, unberührt.

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. ja, gell, so ein schönes Buch!!
    Ich habe es bereits zu Hause und blättere derzeit ständig drin, und man möchte am liebsten sofort hinfliegen (ich war eh noch nie in Schweden, ist auch auf meiner Reise to-do Liste).
    lg

  2. Hallo Friederike,
    freut mich, dass dir das Buch so gut gefällt. Nach meinem Urlaub möchte ich auch noch mehr Rezepte ausprobieren.
    Hmm, Schweden sollte man wenigstens einmal gesehen haben. Ich war bis jetzt, hmm, 4 mal in dem Land und mir gehen immer noch Ecken ab.
    Viele Grüße,
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert