Rezension: Die schwedische Küche

Die schwedische Küche ist eines meiner Lieblingskochbücher. Einfache, leckere Küche, die gut beschrieben ist. Leider gibt es das Buch nicht mehr im Handel

Rezension: Die schwedische Küche

Steckbrief
Titel: Die schwedische Küche
Autor: Sylvia Winnewisser
Verlag: NGV (2005)
Seiten: 160
Preis: –

Inhalt

In dem Kochbuch geht es im Großen und Ganzen um die schwedische Küche. Anfangs gibt es eine kurze Einleitung zu Schweden und den Essgewohnheiten, bevor die tatsächlichen Rezepte anfangen.
Die Rezepte sind aufgeteilt in Vorspeisen und Snacks, Suppen, Gemüse und Beilagen, Fleisch und Geflügel, Wildgerichte, Fisch und Meeresfrüchte, Backwaren und Kuchen sowie Desserts. Insgesamt eine sehr feine Gliederung, wodurch passende Gerichte leicht zu finden sind. Die Einteilung wurde zum Glück auch durchgezogen.
Eindruck

Das Kochbuch macht einen eher soliden, einfachen Eindruck. Insgesamt enthält das Kochbuch viele Bilder, zu manchen Rezepten sogar mehrere kleinere, um die Herstellung zu verdeutlichen, wie hier zu sehen:

Rezension: Die schwedische Küche

Die Bilder sind allesamt gut, jedoch nicht allzu hochwertig. Die meisten Rezepte stellen alltägliche Gerichte vor und sind gut verständlich. Fast alle Zutaten sind auch hierzulande einfach zu bekommen, wenn man von Elch und anderen Wildtieren absieht.

Rezension: Die schwedische Küche

Neben Janssons Versuchung habe ich beispielsweise folgende Gerichte ausprobiert: Lachscreme, marinierter Lachs, sowie Lachs mit Honig-Dill-Sauce, Dünnbrotrollen, Möhrensuppe, kalte Gurkensuppe, Kartoffelsalat mit Äpfeln, Fächerkartoffeln, Fleischbällchen, Fischbällchen in Sauce (Foto oben) und Hefeschnecken. Alle Rezepte waren einfach nachzumachen und schmeckten gut. Nicht vorhanden im Kochbuch ist der bekannte Stinkefisch, Surströmming. Beim Durchblättern fällt mir auf, dass ich die Grünkohlsuppe mit Fleischwurst ausprobieren könnte.

Bewertung
Aufmachung: 3/5
Beschreibung: 5/5
Struktur: 5/5
Thema: 5/5

Insgesamt: 18/20

Praktisches Kochbuch der schwedischen Küche, was einfache, leckere Gerichte für die alltägliche Küche zeigt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.