Langsam fange ich an meine verderblichen Vorräte vorm heiß ersehnten Urlaub zu vernichten. Passend dazu ruft Nele von Küchendelikte bei zorras kochtopf auf spanische Gerichte zu kredenzen. Gut, dass es die leckeren Runzelkartoffeln, papas arrugadas, der kanarischen Inseln gibt.
Wie auch in aufgegabelt beschrieben, werden die Kartoffeln mit Schale im Salzwasser gekocht, bis das Wasser verdampft ist und sich eine Salzschicht um die Kartoffeln bildet. Dabei werden sie auch etwas runzelig. Auch wenn es auf den Fotos nicht rauskommt, aber meine Kartoffeln hatten eine feine Salzschicht! Dazu servierte ich allerdings nicht die typischen mojos, sondern links eine finnische Chilisauce und rechts eine selbst kreirte Knobimayo.
Runzelkartoffeln
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln
- 4 EL Meersalz
- Wasser damit die Kartoffeln leicht bedeckt sind
Anleitungen
- Kartoffeln etwa 20 Minuten im Salzwasser köcheln lassen. Falls sich noch Restwasser im Topf befindet, dieses wegschütten. Die Kartoffeln noch etwas im Topf belassen, bis sich eine Salzschicht herausbildet und die Schale etwas runzelig wird.
6 Kommentare
Werden die Kartoffeln dann mit der Schale gegessen? Ich habe da gerade wunderbar mehlige Kartoffeln. Das werde ich dann gleich einmal ausprobieren.
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,
die Schale wird normalerweise mitgegessen, daher verwende ich vor allem junge, kleinere Kartoffeln. Lass es dir schmecken!
Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela
super Idee! Ich liebe die „papas arrugás“
Cristina
Hallo Cristina, das freut mich 🙂
Ohhh, die habe ich auf Fuerteventura gerne gegessen. 🙂
Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem kleinen Blogevent.
Liebe Grüße,
Nele
Bitte, keine Ursache. Entschuldigung fur die spate Antwort