Rezension: Lebensmittel-LĂŒgen

Wer von euch hat nicht genug von irgendwelchen Lebensmittel-Skandalen, ĂŒberdimensionalen Verpackungen oder regionalen Reis? Praktischerweise klĂ€rt die Verbrauerzentrale in ihrem Buch Lebensmittel-LĂŒgen* auf, wie die Lebensmittelbranche trickst und wie man die Trickserei erkennen kann.

Rezension: Lebensmittel-LĂŒgen
Copyright Ratgeber Verbraucherzentrale

Steckbrief

Titel: Lebensmittel-LĂŒgen – Wie die Food-Branche trickst und tarnt**
Autor: Birgit Klein
Verlag: Ratgeber Verbraucherzentrale
Seiten: 210
Preis: 12,90 Euro

Inhalt

Das Buch behandelt nach einer Einleitung die folgenden Themen:

  • Werbung damals und heute
  • Aktuelle Marketing-Trends
  • So trickst und tĂ€uscht die Food-Branche
  • Reingefallen beim Lebensmitteleinkauf?
  • Politische Forderungen der Verbraucherzentrale

Der interessante Teil, die TĂ€uschungen, untergliedert sich in:

  • Namen sind Schall und Rauch
  • Muh statt MĂ€h? Tierartenkennzeichnung
  • Ausgeflogen? Auf der Suche nach Ente und anderen Zutaten
  • „Noch ’ne Runde“ – Alkohol in Lebensmitteln
  • Produkte von nah und fern
  • Der Natur auf der Spur
  • „Alles gesĂŒnder?“ Werbung mit NĂ€hrwert und Gesundheit
  • Schlupfloch „Ausnahme“ – wie viele Lebensmittel eine Zutatenliste umgehen
  • Luftnummern – von Mogelpackungen und FĂŒllmengen
  • Tappen im Dunkeln: Kauf loser Lebensmittel
  • Tierisch unklar: Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel

Eindruck

Als erstes fiel mir das Cover des Buches auf. Etwas provozierend, aber das verpackte Schwein, was als Gans verkauft wird, bildet den Kern des Buches wunderbar ab.
Das gut strukturierte Buch zeigt auf verschiedenen Arten, wie Verbraucher getĂ€uscht werden und worauf sie aufpassen mĂŒssen. Die Tricks der Lebensmittelbranche bestehen laut Buch hauptsĂ€chlich aus:

  • VortĂ€uschung der Herkunft (u.a. SchwarzwĂ€lder Schinken und griechischer Feta)
  • Bewerbung einer Zutat, die gar nicht oder zu geringen Teilen enthalten ist (z.B. Pastete und Tee)
  • Ersetzung teurer Zutaten durch billigere
  • Einsatz von Aromastoffen anstelle von GeschmacksverstĂ€rkern

Besonders interessant fand ich das Unterkapitel ĂŒber versteckten Alkohol. Von dem Problem habe ich bereits wĂ€hrend meiner Schulzeit erfahren und finde es gut, dass es auch nachzulesen ist.
Als Tipp wird vor allem gegeben, das Kleingedruckte zu lesen. Jedoch sollte der Verbraucher auch sonst aufgepassen. Die einzelnen Trickereien und Möglichkeiten werden gut erklĂ€rt und anhand von Beispielen plastisch aufgezeigt. Zudem gibt es einzelne Tipps fĂŒr den Verbraucher und bei Bedarf der rechtliche Kontext fĂŒr Laien erklĂ€rt. Insgesamt rĂ€t das Buch zur Wachsamkeit.
Hinweise, was die QualitĂ€t der Produkte ausmachen oder GrĂŒnde, warum lose (regionale) Produkte besser sind, werden kaum erklĂ€rt.

Bewertung

Aufmachung: 3/5
Beschreibung: 5/5
Struktur: 5/5
Thema: 4/5

Insgesamt: 17/20

Die Aufmachung ist typisch fĂŒr Ratgeber der Verbraucherzentrale: einfach, aber nicht minderwertig. Insgesamt ein interessantes Buch. Wer sich bereits mit Lebensmitteln und Essen genauer auseinander gesetzt hat oder/und viel frisch kocht, wird im Buch kaum etwas neues finden. DafĂŒr ist das Buch fast zu oberflĂ€chlich bzw. wird die Produkte, die vor allem zu TĂ€uschungen neigen, kaum kaufen. Ich persönlich habe bisher kein Einziges der als Beispiel genannten und bebilderten Lebensmittel gekauft. Zudem hĂ€tte ich gerne mehr Hinweise ĂŒber Alkohol in Lebensmitteln, wie GebĂ€ck gehabt. Es schadet trotzdem nicht sich den Ratgeber einmal durchzulesen. FĂŒr alle anderen ist das Buch durchaus geeignet, TĂ€uschungen und Tricksereien der Lebensmittelindustrie zu durchschauen.

* Das Rezensionsexemplar erhielt ich von der Verbraucherzentrale. Vielen Dank hierfĂŒr! Meine Meinung bleibt davon unberĂŒhrt.
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