Go Back
Drucken
Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Gericht Auflauf, Gemüse
Länder & Regionen Regional
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 1/2 Blumenkohl
  • 1 Schuss Sahne
  • 1 Handvoll Speck Würfel oder Streifen, Schinken passt auch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Handvoll Käse gerieben

Anleitungen

  1. Die Röschen vom Blumenkohl abbrechen und in Salzwasser knapp gar kochen. Der Blumenkohl darf ruhig noch etwas knackig sein. In der Zwischenzeit den Backofen auf etwa 180°C vorheizen und eine Form einfetten.

  2. Das Kochwasser abgießen und den Blumenkohl in die Form geben. Speck und Sahne hinzugeben. Das Essen mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gut mit Käse bedeckt in den Backofen geben.

  3. Bei mir war der Auflauf etwa 5-10 Minuten drin. Der Käse sollte schön zerlaufen sein. Ich mag ihn am liebsten, wenn er knapp vor leicht braun werden ist. Den Blumenkohl auf die Teller verteilen und servieren.