Go Back
Drucken
Gebeizter Lachs

Gebeizter Lachs mit Wodka und rote Beete

Gericht Eingemachtes, Fisch
Länder & Regionen Skandinavisch

Zutaten

  • 1 Stück Lachs am besten ein Mittelstück
  • 1 Rote Beete
  • 1 Stamperl Wodka
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Dill

Anleitungen

  1. Die Knolle rote Beete waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Am besten zieht man sich hierfür Handschuhe über, da rote Beete stark färben.
  2. Anschließend wird der Lachs abgebraust, trocken getupft und auf eine Frischhaltefolie gelegt. Als erstes wird der Lachs mit dem Wodka beträufelt, anschließend wird er mit Meersalz, Pfeffer und Dill eingerieben.
  3. Abschließend werden die Scheiben der rote Beete auf dem Lachs verteilt, bevor er in Frischhaltefolie eingepackt wird.
  4. Der eingepackte Lachs wird zusätzlich in Alufolie eingeschlagen und für 1 bis 2 Tage im Kühlschrank gelagert.
  5. Zusätzlich kann der Lachs mit einem Stein oder einer Konserve beschwert werden. Nach der Ruhezeit den Lachs herausnehmen und die roten Beete entfernen. Nun den Lachs mit der Haut nach oben auf ein Brett legen und die Haut möglichst mit einem Fischmesser, ansonsten einem langem Messer abziehen.
  6. Mit dem Fischmesser nun den Lachs in möglichst feine Scheiben schneiden.
  7. Dazu gab es bei mir Salat (übrigens typisch finnisch: es gibt zu so ziemlich jedem Essen Salat und ein Butterbrot) und eine süße Senfsauce. Dazu habe ich 1 EL Mayo, 1 EL Joghurt, 2 EL Senf, 1 EL Honig, 1 EL Meerrettich, Dill und Orangen-Pfeffer gemischt. Hyvää roukahalua!