Go Back
Drucken
Mille Feuille

Marokkanisches Mille Feuille

Gericht Gebäck
Länder & Regionen Marrokanisch
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 50-100 g gehackte Nüsse
  • Schokostreusel
  • Kaffeegewürz bei Bedarf
  • 1/2 l Milch
  • 2 EL Vanillezucker
  • 3-4 EL Stärke
  • 1/2 TL Rosenwasser
  • 1 TL Kardamom

Anleitungen

  1. Blätterteig dritteln oder vierteln, mit einer Gabel mehrmals einstechen und für 5-10 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen schieben, bis er goldbraun (oder zumindest leicht bräunlich, wie bei mir) ist.
  2. In der Zwischenzeit die Milch aufkochen. In einer kleinen Schüssel die Stärke mit etwas kalter Milch und dem Zucker sowie dem Kardamom verrühren. Die Stärkemischung in die kochende Milch einrühren und die Herdplatte ausschalten. Der Pudding ist dann fertig, wenn er andickt.
  3. Nun eine Blätterteig-Platte herausnehmen und die Creme darauf verteilen. Bei Bedarf zusätzlich Nüsse, Gewürz oder Schokostreusel dazu geben. Darauf eine weitere Platte geben, die erneut bestrichen wird usw. Die letzte Platte wird mit vielen Nüssen oder/und Schokostreuseln bestreut. Anschließend die Nachspeise servieren.

Rezept-Anmerkungen

Sie schmeckt besonders gut, wenn sie noch lauwarm ist. Das Rezept kam dem Original doch überraschend ähnlich, besonders die Creme ist gelungen. Bei nächsten Mal darf ich noch etwas am Teig arbeiten, der in meiner Nachspeise dicker und weniger knusprig ausfiel.