Go Back
Drucken
Vacherin Ofenkäse

Vacherin-Ofenkäse

Gericht Hauptgericht, Herbst, Vegetarisch, Winter
Länder & Regionen Regional
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 1 Vacherin Mont-d'Or AOP
  • 1 kleines Baguette
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Weißwein

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Nun den Deckel bzw. die Kunststofffolie entfernen, allerdings den Käse in der Holzschachtel lassen und diese mit Alufolie umwickeln.
  2. Den Käse mit einer Gabel regelmäßig einstechen. Die Knoblauchzehe in Spicken schneiden und in den Käse stecken.
  3. Den Weißwein über den Vacherin gießen und den Käse für etwa 30 Minuten in den Backofen schieben.
  4. Statt Baguette passen auch Kartoffeln sehr gut dazu. Ich entschließ mich die Käsefondue-Technik anzuwenden. Dazu gab es Weißwein zu trinken. Auch passend: Schwarztee oder Kirschwasser