Go Back
Drucken
Powidl-Teigtaschen

Powidl-Teigtaschen

Gericht Gebäck, Herbst, Nachspeise
Länder & Regionen Regional
Portionen 25 Portionen

Zutaten

  • 1 Hermann-Teig
  • 200-250 g Mehl
  • 1 guter Schuss Milch
  • 1 Schuss Öl
  • 1 EL Honig
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 TL Backpulver
  • Wasser
  • 1 Glas Powidl Pflaumen- oder Zwetschgenmus, kann auch mit anderer Marmelade oder Mus hergestellt werden

Anleitungen

  1. Mehl, Milch, Öl, Honig, Salz und Backpulver zum Hermann-Teig geben. Nun so viel Wasser zugeben, bis der Teig eine angenehme Konsistenz hat. Den Teig gut durchkneten. Nebenbei den Backofen auf 180°C aufheizen.
  2. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig in mehrere Teile teilen (bei mir waren es kleine, nicht mal Handteller-große Kugeln, da einfach der Platz fehlte) und mit einem Teigroller möglichst dünn ausrollen.
  3. Theoretisch: Teig rund ausstechen, mit 1/2-1 EL Mus füllen und an den Rändern zusammen drücken. Ähnlich geht es mit den Formen.
  4. Ich: Teig ausrollen, in Form legen, füllen, Form zusammen drücken und den überstehenden Teig abnehmen. Okay, die Ränder schauen dadurch nicht ganz so schön aus, aber ich fands so rum einfacher.
  5. Die Teigtaschen mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für etwa 20 Minuten backen lassen.
  6. So lange fortfahren, bis der Teig verarbeitet ist. Bei mir wurden es 22 Teigtaschen. Diese nach dem Backen etwas abkühlen lassen. Mir schmecken sie lauwarm am besten, aber vorsicht, die Füllung kann verdammt heiß sein. Ich sag jetzt lieber nicht, dass ich das natürlich auch schon herausgefunden habe...
  7. Wer will, kann die Teigtaschen zusätzlich mit Puderzucker bestreuen.