Go Back
Drucken
Sellerieschnitzel

Würzige Sellerieschnitzel

Gericht Beilage, Gemüse, Schnelles Essen, Vegetarisch
Länder & Regionen Regional
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 3 Scheiben Selleriewurzel (bei mir zwischen 0,4 und 0,6 cm; je dünner, desto weicher werden die Schnitzel)
  • 3 EL Senf
  • 1-2 TL Kräuter je nach Belieben
  • Pfeffer
  • 50-75 g Semmelbrösel
  • 50 g Butterschmalz alternativ Butter oder Rapsöl (hatte weder Schmalz noch Butter daheim)

Anleitungen

  1. Die 3 Scheiben von der Selleriewurzel schneiden und die Ränder entfernen.
  2. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen.
  3. Die Semmelbrösel mit Kräutern und Pfeffer in einem Teller vermischen. Die Selleriescheiben von beiden Seiten mit Senf einschmieren und anschließend in den Semmelbröseln wenden.
  4. Die panierten Selleriescheiben in dem heißen Fett von beiden Seiten goldbraun braten.

Rezept-Anmerkungen

Dazu passen beispielsweise Salat, Kartoffelsalat und Remoulade. Mir schmeckte es in einem ersten Versuch bereits so gut, dass ich die Sellerieschnitzel einfach so vernichtete.