Go Back
Drucken
Rhabarbersauce

Georgische Rhabarbersauce

Rhabarber als Sauce? Das klang für mich, die bis vor kurzem keinen Rhabarber mochte, exotisch genug, um es auszuprobieren. In die Sauce kommt genügend Knoblauch rein, so dass alle bösen Geister vertrieben werden. Laut Kochbuch soll die Sauce kräftig gewürzt und säuerlich sein, aber nicht ungenießbar. Die Säure des Rhabarbers fand ich besonders angenehm. Mit Huhn, Lachs oder Lamm kann ich mir die Rhabarbersauce gut vorstellen. Im Test mit Putenfilet und Schweinenacken kam die Sauce gut an, konnte aber nicht mit der zweiten Sauce, dem Bananenketchup, mithalten.
Gericht Grillen, Sauce
Länder & Regionen Osteuropäisch

Zutaten

  • 500 g Rhabarber in 1 cm große Stücke geschnitten
  • 250 ml kaltes Wasser
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Koriander gemahlen
  • 1/2 TL grobes Meersalz
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 2 EL frischer Koriander fein gehackt
  • 2 EL frischer Dill fein gehackt
  • 1/2 TL Zucker

Anleitungen

  1. Rhabarber im Wasser auf mittlerer Hitze 8 Minuten köcheln, bis er weich ist. Zitronensaft, Öl, Knoblauch, Koriander, Salz und Chiliflocken unterrühren und 3 Minuten weiter köcheln lassen. Die Sauce glatt pürieren und sowohl Koriander als auch Dill untermischen. Für weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Salz und Zucker abschmecken.
  2. Kann angeblich bis zu 2 Wochen im Kühlschrank gelagert werden.