Go Back
Drucken
Smoked Salmon

Salmon Jerky

Gericht Eingemachtes, Fisch
Länder & Regionen Amerikanisch

Zutaten

  • 1 Stück Lachs
  • Zucker
  • Salz Zucker:Salz im Verhältnis 1:1
  • Ahornsirup
  • Sojasauce

Anleitungen

  1. Den Lachs zunächst abbrausen, abtrupfen und in Streifen schneiden. Diese sollten nicht zu dünn sein, damit sie nicht auseinander brechen. Eine möglichst breite Schüssel mit Salz und Zucker im Verhältnis 1:1 herrichten. Den Lachs in der Mischung vergraben und die Schüssel für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dazwischen durchmischen kann nicht schaden, sollte nicht jeder Streifen bedeckt sein.

  2. Nach 12 Stunden die Schüssel mit dem Lachs aus dem Kühlschrank holen, das Wasser abgießen und den Lachs abbrausen. Diesen anschließend trocken tupfen und auf ein Kuchengitter oder Sieb eines Dörrautomates über Nacht trocknen. Mit Dörrautomat oä geht das etwas schneller. Er sollte allerdings noch nicht warm werden.

  3. Am nächsten Morgen den Backofen auf etwa 120-140°C heizen oder den Smoker vorbereiten. Ahornsirup mit etwas Sojasauce mischen und den Lachs das erste Mal damit bestreichen. Lachs möglichst mit Gitter in den Backofen geben. Während der nächsten 4-6 Stunden wird er weiter trocknen. Dazwischen gerne mit der Marinade bestreichen. Abschließend den Lachs auskühlen lassen. Er hält sich gut gekühlt einige Wochen.