Go Back
Drucken
Bärlauch Gnocchi

Bärlauch-Gnocchi mit Ziegenkäse

Gericht Beilage, Frühling, Nudeln
Länder & Regionen Regional
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1/2-1 Bund Bärlauch
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier bei mir waren nur noch 2 da
  • 150 g Mehl
  • 1 Schuss Walnussöl
  • Ziegenkäse

Anleitungen

  1. Die Kartoffeln schälen, klein schneiden und in Salzwasser weich kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffelstücke etwas auskühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, abtrocknen und klein schneiden. Ich habe ihn zudem mit etwas Olivenöl püriert, damit die Gnocchi eine grüne Farbe erhalten.
  3. Die Kartoffelstücke in eine flache Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer verkleinern. Bärlauch, Muskatnuss und Salz untermischen und anschließend eine kleine Mulde in den Stampf drücken. Dort die Eier aufschlagen. Langsam mit einer Gabel die Eier unterarbeiten. Dabei auch Schritt für Schritt das Mehl unterarbeiten, so dass eine möglichst homogene Masse entsteht. Der Teig darf am Ende noch leicht klebrig, aber gut zu verarbeiten sein.
  4. Die Arbeitsfläche leicht einmehlen, Mehl möglichst auch in der Nähe parken und dann aus dem Teig Stränge formen. Diese sollten etwa 2 cm dick sein. Mit einem Messer oder Teigschaber die Stränge in 2 cm lange Stücke schneiden und auf der eingemehlten Arbeitsfläche parken (zu viel Mehl geht da kaum... sollte ich das nächste Mal bedenken). Wer will, kann mit einer Gabel das übliche Muster reindrücken.
  5. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Salz dazu geben und nun portionsweise die Bärlauch-Gnocchi kochen. Wenn die Gnocchi aufsteigen und an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig und können abgeschöpft werden. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Bärlauch-Gnocchi durch sind.

Rezept-Anmerkungen

Mit Tomatensauce werde ich eine der eingefrorenen Portionen noch probieren. Auch Zitronenbutter stelle ich mir gut vor.