Thymianlamm mit Karamellkartoffeln und Karotten

Lamm

Bereits in Reykjavik überlegte ich mir die Karamellkartoffeln einmal nachzumachen. Als ich dann in München Lamm entdeckte, beschloss ich das miteinander zu verbinden: Thymianlamm mit Karamellkartoffeln. Bisserl Gemüse muss auch sein, also wanderten die Karotten dazu. Die Sauce wurde etwas zu dickflüssig bei mir, geschmacklich aber trotzdem gut. Das nächste Mal möchte ich sie ein wenig abwandeln und salziger gestalten. Mir schwebt da schon was vor, aber zurück zum eigentlichen Essen. Die Mengenangaben sind etwas ungenau geraten.
Thymianlamm mit Karamellkartoffeln und Karotten

Thymianlamm mit Karamellkartoffeln und Karotten

Gericht Beilage, Gemüse, Lamm
Länder & Regionen Isländisch
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 2 Lammfilet
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 2 Karotten hier eine violette Sorte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 TL Thymian
  • Orangenpfeffer
  • Meersalz
  • Schwarzes Salz
  • Kümmel
  • Zitronensaft
  • Rapsöl
  • Zucker
  • Butter
  • Sahne

Anleitungen

  1. Fett und mögliche Sehnen vom Lammfilet wegschneiden. Eine Marinade aus Thymian, Orangenpfeffer, zerdrückten Knoblauchzehen, Zitronensaft, Kümmel und Rapsöl anrühren und in ein passendes Gefäß füllen. Das Lammfilet darin ein paar Stunden (bei mir dürften das etwa 4-5 Stunden gewesen sein) marinieren lassen.
  2. Als nächstes die Kartoffeln und Karotten in Salzwasser gar kochen und gut abtropfen lassen. Eine Pfanne mit Zucker füllen, so dass der Boden bedeckt ist. Den Zucker leicht karamellisieren lassen. Dabei darauf achten, dass er nicht zu braun wird. Nun etwas Butter (1 dünne Scheibe bei mir) hinzufügen und gut verrühren. Wenn die Butter geschmolzen ist, einen Schuss Sahne hinzugeben. Die Kartoffeln und Karotten dazugeben und schauen, dass sie von der Sauce leicht umhüllt sind.
  3. Parallel dazu schwarzes Salz über die Lammfilets stäuben und sie etwa 3-4 Minuten anbraten, so dass sie innen noch rosa sind.
  4. Nun kann angerichtet werden.

Thymianlamm mit Karamellkartoffeln und Karotten
Dazu gab es bei mir einen Smokey George, ein Rauchbier mit Torfaroma aus Franken. Über das Bier sollte ich auch noch einen eigenen Beitrag schreiben… Rauchig, torfig, erinnert mich ein wenig an Speck.
Rauchbier Smokey George
Wenn das kein Gericht ist für die gute barocke Figur mit viel Weihnachtsspeck 😉 Folglich ist das auch ein Beitrag für zorras Blog-Event Rezepte für die Figur.
Blog-Event CIV - Rezepte fuer die Figur

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert