Preiselbeermarmelade

Geliertest

Eine Tüte Preiselbeeren (vom Markt oder von der Oma) war der einzige Inhalt des Gefrierschranks, welchen ich nicht vorm Umzug vernichtete. Da sie während des Umzugs auftauten, wollte ich sie nicht länger aufbewahren. Nachdem ich sowieso keine Preiselbeermarmelade mehr zu Hause hatte, musste ich nicht lange überlegen. Die meiste Marmelade, die man im Laden kaufen kann, ist mir zu süß und zu wenig geschmacksintensiv.

Preiselbeermarmelade

Gericht Eingemachtes
Länder & Regionen Regional

Zutaten

  • Preiselbeeren
  • Gelierzucker bzw. Zucker und Pektin
  • 1 Stück Zimtrinde
  • 2 Nelken
  • Orangenschale alternativ Abrieb
  • Zitronenschale alternativ Abrieb
  • 1 Glas Rotwein

Anleitungen

  1. Die Zutaten mischte ich in einer Schüssel und lies sie 1-2 Tage ziehen. Durch das Ziehen lassen, verlieren Früchte Wasser und der Geschmack wird besser.
  2. Anschließend alles in einen Topf geben und aufkochen. Fertig zum Abfüllen ist die Marmelade, wenn sie geliert. Eine kurze Probe zeigt, ob man richtig liegt: wenn die Marmelade nicht weit rinnt, sondern fest wird, ist der Zeitpunkt zum Abfüllen erreicht.

Geliertest

Bei größeren Mengen hole ich gerne meinen Marmeladentrichter raus, aber nachdem es nicht mal ein ganzes Glas voll wurde…

Gläschen Preiselbeermarmelade

Update: Wacholderbeeren habe ich dieses mal leider vergessen. 1-2 Beeren leicht quetschen und zu den anderen Zutaten hinzufügen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert